Becker Traffic Assist Z 201 im Test
Beim Traffic Assist Z 201 (249 Euro) setzt Becker erstmals nicht mehr auf Navigon-, sondern auf iGo-Software. Das neue Spitzenmodell sorgt aber mit seinem Namen für Verwirrung. Wir haben es für Sie getestet.
- Becker Traffic Assist Z 201 im Test
- Datenblatt
- Wertung

© Archiv
Pro
- flottes Tempo bei Eingaben
- gut klingender Lautsprecher
Contra
- in Innenstädten leidet Übersichtlichkeit
Fazit
Connect-Urteil: 396 von 500 Punkten, gut; Preis/Leistung: gut
© Fotos: Hersteller
Das Becker Traffic Assist Z 201 für Sie im Test:
Und zwar deshalb, weil das vermeintlich "kleinere" Z 200 349 Euro teurer ist und zusätzlich Bluetooth-Freisprecher, Hardware-Lautstärkeregler und TMC-Pro-Funktion bietet. Das Z 201 hat nur normalen TMC-Empfang an Bord.

© Archiv
Becker hat die Bedienung weitgehend seinem hauseigenen Look angepasst, was der im Original etwas fitzeligen iGo-Software sehr gut getan hat. Erfreulich ist auch das recht flotte Tempo, mit dem es Eingaben entgegennimmt.
Die Kartendarstellung ist mit topografischer Landschaft, einigen 3-D-Gebäuden, Spurassistent und Sonderzielanzeige auf aktuellem Stand. In Innenstädten leidet die Übersichtlichkeit bei voller Detailtiefe aber an einem Zuviel an Informationen, das immerhin abschaltbar ist.

© Archiv
Die Sprachausgabe ist mit Text-to-Speech, also der Ansage der Straßennamen im Klartext und dem gut klingenden Lautsprecher up-to-date. Routenwahl und Zielführung sind jedoch nicht so souverän wie beim Z 200, das noch mit Navigon-Software fährt. Mal sagt das Z 201 "Links fahren", meint aber "Links halten", dann kommt die Ansage nicht immer punktgenau, und schließlich führt es vor allem in Innenstädten meist auf suboptimalen Wegen.

© Archiv
Trotz gewählter "schneller" Route wollte das Z 201 im Test durch die eine oder andere Tempo-30-Zone mit Bremsbebauung gondeln. Ein Problem, das bei iGo-gesteuerten Navigationssystemen öfter auftaucht.
Unterm Strich ist das Traffic Assist Z 201 zwar ein gutes Navi - doch wer viel unterwegs ist, der wird vom Becker Traffic Assist Z 200 mit TMC-Pro, das es teilweise schon für moderate 279 Euro gibt, deutlich besser geführt.