Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

CD-Player Yamaha CDX 497

Der Yamaha CDX 497 für 200 Euro dechiffriert MP3-Daten und kann sogar den Microsoft-Audio-Codec WMA (Windows Media Audio) lesen.

Autoren: Redaktion connect und Hans-Ulrich Fessler • 15.12.2006 • ca. 0:55 Min

Yamaha CDX 497
Yamaha CDX 497
© Archiv
Inhalt
  1. CD-Player Yamaha CDX 497
  2. Datenblatt

Yamaha verzichtete auf einen Zwischenspeicher und investierte stattdessen kräftig in Ausstattung. ...

Yamaha verzichtete auf einen Zwischenspeicher und investierte stattdessen kräftig in Ausstattung.
Yamaha CDX 497
Braucht sich nicht zu verstecken: kräftiges Netzteil im Yamaha CDX 497. Die Schaltwippe auf der Fernbedienung navigiert durch die MP3-Menüs, die Taster (außen) regeln die Lautstärke.
© Julian Bauer

Nicht nur, dass der CDX 497 die Lautstärke regelt, MP3- und sogar CD-Text anzeigt; die MP3-Navigation gestaltet sich dank einem Schaltkreuz für File (Titel) und Folder (Alben) auch besonders einfach.

Auf einen Wink mit der Fernbedienung errechnet er sogar die Gesamtlänge der zur Überspielung bestimmten Titel, sucht die Stelle mit höchstem Pegel und verlängert die Pause zwischen einzelnen Titeln auf einheitliche vier Sekunden. Anhand der Stille kann ein angeschlossener CD-Recorder automatisch Titelnummern vergeben. Bei all der Ausstattung lässt der CDX 497 auch in der Verarbeitung kaum Wünsche offen.

Klanglich erntete er ebenfalls nur Lob. Beim Live-Album "In The Flesh" von Roger Waters beispielsweise waren die Hörtester regelrecht begeistert, wie lässig er die vielschichtig instrumentierten Pink-Floyd-Ohrwürmer ausformte, wie er die Orgel und den Bass die Töne modulieren ließ. Die Ortbarkeit war gut, die Positionen der Musiker stabil. Charakterlich reihte sich der Yamaha weniger bei den ätherischen Spielern ein, sondern kann mit seinem forschen Antritt auch im Partykeller begeistern.

Yamaha CDX 497 Fernbedienungsdetail
Die Schaltwippe auf der Fernbedienung (rechts) navigiert durch die MP3-Menüs, die Taster (außen) regeln die Lautstärke.
© Archiv

An der HiFi-Anlage musizierte er zu diesem Preis konkurrenzlos packend. Ja, er bereitete selbst MP3-Titel so schmackhaft auf, dass die Artefakte der Datenreduktion erträglich wurden.

Analytische Hörer und MP3-Fans werden vom Yamaha also bestens bedient.

Yamaha CDX-497

Vollbild an/aus
Yamaha CDX-497
Yamaha CDX-497
HerstellerYamaha
Preis270.00 €
Wertung50.0 Punkte
Testverfahren1.0