Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

CD-Spieler Vincent CD S 4

Der Player CD S 4 (950 Euro) von Vincent besticht mit zentimerdicker Frontplatte, extra stabilem Stahlgehäuse und warm-erbaulichen Klangfarben.

Autoren: Redaktion connect und Hans-Ulrich Fessler • 6.2.2009 • ca. 1:00 Min

CD-Spieler Vincent CD S 4
CD-Spieler Vincent CD S 4
© Archiv
Inhalt
  1. CD-Spieler Vincent CD S 4
  2. Datenblatt

Für den CD S 4 stand der teurere Bruder CD S 5 (10/07)Pate: Der eine wie der andere  Player bieten sowohl Elektronik als auch Mechanik satt. Trennwände zwischen Netzteil, Laufwerk und Analogsektion versperren Magnet-Störkobolden den Weg zu empfindsamen Baugruppen. Wie beim CDS 5 griff  ...

CD-Spieler Vincent CD S 4
Schottet sich mit einem Filter vor Netzstörungen ab: Vincent CD S 4, der sich als einziger der Player des Testfelds lautstärkeregeln lässt.
© Julian Bauer

Für den CD S 4 stand der teurere Bruder CD S 5 (10/07)Pate: Der eine wie der andere  Player bieten sowohl Elektronik als auch Mechanik satt. Trennwände zwischen Netzteil, Laufwerk und Analogsektion versperren Magnet-Störkobolden den Weg zu empfindsamen Baugruppen. Wie beim CDS 5 griff  Vincent auch bei dem Newcomer auf ein altbewährtes Philips-CD-Laufwerk zurück.

Symmetrische Ausgänge kamen aber für den um ein Drittel preisgünstigeren Spieler nicht mehr in Frage, zumal er keinen entsprechenden Edelwandler, sondern nur noch Burr-Browns PCM 1716 mit Einpol-Ausgängen besitzt. Schließlich tüftelten die Entwickler bei den Ausgangsstufen nicht lange mit Einzeltransistoren a la Marantz herum, 5532-ICs mussten ausreichen.

CD-Spieler Vincent CD S 4 Fernbedienung
Auch die Fernbedienung ist aus solidem Metal.
© Archiv

Aufwand steckte Vincent lieber in eine luxuriöse Stromversorgung, in einen Netztrafo, der auch einem  Vollverstärker gut zu Gesicht stünde, und teure Folienkondensatoren, die Speisespannungen an jeder Ecke aufs Gründlichste putzen.

Der Hörtest:

Obenrum ohne Schärfe licht, mit warm-erbaulichen Klangfarben und Sinn für die große Form: Der Player CD S 4 baute die Vincent-Kultur zu tollen 57 Punkten aus.

Die Kombi spricht schließlich alle an, die zur HiFi-Geisterei auch mal Schmackes brauchen.

image.jpg
© Archiv

stereoplay Meinung: Hans-Ulrich Fessler

Hörer, die Wert auf feine Zwischentöne legen, greifen lieber zum Feingeist Roksan. Wer den allerletzten Kick auskosten will, liegt mit dem Vincent genau richtig. Er meistert dynamische Passagen völlig unangestrengt, das Klangbild wirkt wie aus einem Guss.

Vincent CD S 4

Vollbild an/aus
Vincent CD S 4
Vincent CD S 4
HerstellerVincent
Preis950.00 €
Wertung57.0 Punkte
Testverfahren1.0