connect Festnetztest 2018
EWE im Festnetztest 2018
Insgesamt erzielt EWE ein gutes Ergebnis im connect Festnetztest 2018. Probleme gibt es bei der Telefonie und bei manchen Uploads.

Der Name EWE steht für Energieversorgung Weser-Ems – der Netzbetreiber bietet zwischen Ems und Elbe, in Brandenburg und auf Rügen VDSL- und zum Teil auch Glasfaserleitungen an. Die an den Testanschlüssen ermittelten Durchschnittswerte zeigen ein etwas gemischtes Bild. Bei Web-TV ist EWE zusammen mit NetCologne bester Anbieter im Testfeld, auch die DNS-Auflösungszeiten und die Sprachlaufzeiten im eigenen Netz sowie für ankommende Verbindungen aus anderen IP-Netzen sind spitze.

Wegen langer Verbindungsaufbauzeiten sowohl im eigenen Netz als auch zu anderen IP- und Mobilfunknetzen lassen die Gesamtergebnisse in der Sprachdisziplin dennoch zu wünschen übrig. Bei den Testanschlüssen mit 16/1 sowie 75/25 Mbit/s fallen zudem Uploads häufig unter die zugesicherte Geschwindigkeit. Das wirkt sich etwa beim Hochladen zu Fotobuchdiensten in der kleinsten Bandbreitenklasse aus. Auch für EWE gilt daher: sofern möglich, höhere Bandbreite buchen.
- connect Testurteil: gut (422 von 500 Punkten)