connect Festnetztest 2018
Unitymedia im Festnetztest 2018
Der Kabelanbieter hat sich weiter verbessert, zeigt aber nach wie vor Schwächen in der Sprachtelefonie. Lesen Sie hier das Testurteil zu Unitymedia.

Im Vergleich zu den Vorjahren zeigt Unitymedia ein fast schon vertrautes Bild: Es gelingt dem in NRW, Hessen und Baden-Württemberg aktiven Kabelanbieter, seine Gesamtbewertung abermals zu verbessern, wobei er beste Leistungen vor allem in der Kategorie Highspeed-Internet zeigt.
Defizite gibt es aber nach wie vor bei der Sprachtelefonie – gemeinsam mit EWE liegt Unitymedia in dieser Kategorie hinten. Schuld daran sind vor allem lange Verbindungsaufbau- und Sprachlaufzeiten.

Doch auch bei einigen Szenarien in der Internetnutzung gibt es Verbesserungspotenzial – beispielsweise bei den Ladezeiten der getesteten Webseiten, beim Upload zu Fotobuchdiensten in der mittleren und höchsten Bandbreitenklasse sowie bei den Pufferzeiten beim Abruf von Videostreams gerade in der höchsten Bandbreitenklasse (ab 100 Mbit/s).
Trotzdem erzielt der Anbieter, der sich zurzeit in Übernahmeverhandlungen mit Vodafone befindet, insgesamt ein gutes Ergebnis.
connect-Urteil: gut (422 von 500 Punkten)