connect Festnetztest 2018
M-Net im Festnetztest 2018
Zum dritten Mal in Folge heimst der Münchener Citynetz-Betreiber M-Net den Gesamtsieg im Festnetztest ein. Hier lesen Sie das Testurteil 2018.

Die Münchner bietet in ihren Versorgungsgebieten (Großräume München und Ulm, viele Regionen in Bayern, Main-Kinzig-Kreis/Hessen) schnelle Anschlüsse – und erzielen zum dritten Mal in Folge die höchste Gesamtpunktzahl im Test. Vor allem Kunden, die einen schnellen, glasfaserbasierten Zugang von M-net bekommen können, dürfen sich über Top-Leistungen freuen.
Im diesjährigen Test bedeutet das: Gemeinsam mit Telekom und Unitymedia beste Ergebnisse bei den Highspeed-Internet-Checks zum Testserver im eigenen Netz, beste DNS-Auflösungszeiten, schnellste Antwortzeiten zu Gaming-Servern, sehr gute Web-TV- und zweitbeste Telefonie-Ergebnisse.

Allerdings zeigen die Testergebnisse auch, dass es beiden langsameren Anschlüssen von M-net (kleiner 20 Mbit/s) Einschränkungen gibt. Sie fallen etwa durch langsame Uploads zu Fotobuchdiensten auf. Unsere Empfehlung: Wer sich für M-net interessiert, sollte eine hohe Bandbreite buchen.
- connect-Testurteil: sehr gut (450 von 500 Punkten)