Kopfhörer
Focal Spirit Classic im Test
Mit dem Spirit One feierte Focal einen fulminanten Einstieg in die Welt der Kopfhörer. Der Spirit Classic legt nach. Was leistet der Kopfhörer im Test?

Dass Franzosen guten Geschmack beweisen, hat sich herum gesprochen. Das gilt auch in Sachen Lautsprechern und Klang. So zählt Focal aus St. Etienne zur absoluten Elite unter der Handvoll Herstellern, deren Lautsprecher den Olymp erklimmen. Mit dem "SpiritOne" offerierte Focal seinen ersten Kopfhörer. Der "Spirit Classic" rangiert in derHierarchie noch eine Stufe höher.
Kaufberatung: Die besten Kopfhörer bis 300 Euro
Bereits beim Auspacken aus der edlen Schatulle spürt man die Liebe zum Detail. Das Kabel kann vom Hörer abgenommen werden und besitzt einen kleinen Taster, der im Verbund mit einem iPhone oder iPod die Wiedergabe unterbricht. Die Ausführung der Stecker ist vorbildlich. Bügel und Ohrmuscheln punkten mit robuster Bauweise und sorgen für sehr angenehmen Sitz. Nicht zuletzt dank der weichen Memory-Foam-Polster, die sich perfekt an die Ohren anschmiegen.
Klanglich ist der kulinarische Vergleich angebracht. Wie ein vollendetes Menu bietet der "Spirit Classic" eine gelungene Gesamtdarbietung. Rassig und kraftvoll im Bass, die Mitten verführerisch sanft und sahnig, nie dick und nach oben filigran duftig. Dieser Focal beschert highendige Hörfreuden - zuhause und unterwegs.