Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Indoor-Kamera

Foscam X5 im Test: Das Zuhause im Rundumblick

Die preisgünstige Foscam X5 überzeugt im Test als vielseitige Überwachungskamera mit motorisierter Schwenk-/Neigefunktion und KI-Erkennung.

Autor: Hannes Rügheimer • 3.3.2025 • ca. 2:00 Min

Online-Siegel
Sehr gut
Einzeltest
FoscamX5
Indoor-Kamera
Zusätzliche Infos
Getestet durch die Redaktion PCgo + PC Magazin.
März 2025 Zum Produkt
foscam-x5-ambiente
Die Foscam X5: Kompakte Indoor-Kamera mit motorisierter Steuerung.
© Foscam

Die Foscam X5 ist eine klas­sische Indoor-Überwachungskamera, die zur UVP von 60 Euro ein überzeugendes Gesamtpaket liefert. Praktisch ist vor allem das motorische Schwenken um insgesamt 350° horizontal und Neigen um insgesamt 70°vertikal. Wie flexibel ist die Foscam X5?Zur Stromversorgung die...

51,16 €
Jetzt kaufen

Pro

  • Hohe Bildauflösung, gute Bildqualität
  • Schwenk- und Neige-Motorik
  • Anbindung per Ethernet oder WLAN
  • Gegensprechen und Geräuscherkennung
  • Infrarot-Nachtsicht
  • Lokale KI-Erkennung von Menschen
  • Speicherung auf microSD oder in Cloud
  • Å Smarthome-Integration

Contra

  • Paket-/Fahrzeug-/Tiererkennung nur im Abo
  • WLAN auf 2,4 GHz beschränkt

Fazit

Die Foscam X5 ist eine Indoor-Über­wachungskamera mit guter Bild- und Tonqualität und zeitgemäßen Funktionen inklusive KI-Erkennung. Mit seiner App und seinem Cloud-Dienst bietet Foscam ein rundes Paket. (852 von 1000 Punkten)

85,2%

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Die Foscam X5 ist eine klas­sische Indoor-Überwachungskamera, die zur UVP von 60 Euro ein überzeugendes Gesamtpaket liefert. Praktisch ist vor allem das motorische Schwenken um insgesamt 350° horizontal und Neigen um insgesamt 70°vertikal.

Wie flexibel ist die Foscam X5?

Zur Stromversorgung dient ein mitgeliefertes USB-Netzteil mit rund 2 Meter langer Zuleitung, das aber noch über eine Micro-USB-Buchse speist. Zur Anbindung ans Heimnetz hat die X5 eine 100-Mbit/s-Ethernet-Buchse und Wi-Fi 4, allerdings beschränkt auf 2,4 GHz.

Die WLAN-Anmeldung erfolgt komfor­tabel in der Foscam-App, die die Zugangsdaten als QR-Code aufbereitet, den man einfach vor die Kameralinse hält. Ein ­Nutzerkonto beim chinesischen Hersteller ist dafür jedoch zwingend.

screen-foscam-x5
Die Bildqualität der Indoor-Kamera ist gut, sogar in Gegenlichtsituationen.
© Foscam

Die Auflösung der Kamera ist mit 2560 x 1920 Pixel (5 MP) hoch, der Bildwinkel mit 100° diagonal weit. Mit Gegenlicht­situationen kommt sie recht gut klar, ­digitales Zoomen geht bis zum Faktor 20.

Sollte die Kamera über Kopf zum Beispiel an der Decke montiert werden, lässt sich ihr Bild drehen. Für Nachtsicht hat sie vier Infrarot-­LEDs, die auch bei größerem Motivabstand ein scharfes und kontrast­reiches Schwarz-Weiß-Bild liefern. Zwei­wege-Audio, Gegensprechen und Alarmierung bei Geräuscherkennung sind ebenfalls an Bord. Wer ungebetene Gäste vertreiben will, kann eine 100 dB ­laute eingebaute ­Sirene aktivieren.

Welche KI-Funktionen bietet die Foscam X5?

Die Foscam X5 bietet eine lokale KI-Erkennung, die Menschen von anderen registrierten beweglichen Objekten unterscheiden und die Benachrichtigung über die App entsprechend anpassen kann. Im WLAN klappt die Fernbedienung der Schwenk- und Neige-Motorik mit recht geringer Latenz, unterwegs über Mobilfunknetz erfolgen die Reaktionen er­wartungsgemäß etwas später. Skills für Alexa und Google Assistant erlauben die Sprachbedienung von Basisfunktionen. Der Zugriff auf die Kamera lässt sich mit anderen Familienmitgliedern teilen.

foscam-x5-black
Die Foscam X5 gibt es wahlweise mit schwarzem oder weißem Gehäuse.
© Foscam

Welche Speicheroptionen hat die Foscam X5?

Zur Speicherung der Aufnahmen kann man eine microSD-Karte in die Kamera einsetzen. Alternativ oder zusätzlich ­bietet Foscam ein Cloud-Abo ab 3,49 Euro im Monat. Neben 90 Tagen Aufbewahrungsdauer erweitert der Cloud-Dienst die KI-Erkennung auf Pakete, Fahrzeuge sowie Tiere.

Die App ist auf die Erweiterung mit weiteren smarten Komponenten vorbe­reitet, wie eine Türklingel oder einen Gong. Sind sie vorhanden, lassen sich auch Routinen definieren. Außer mit Foscam-Zusatzgeräten geht dies auch mit Homey-Komponenten. Die Überwachung lässt sich durch einen Schlafmodus de­aktivieren – schön wäre allerdings, wenn die Kameraoptik sich dann auch diskret wegdrehen würde.

Online-Siegel
Sehr gut
Einzeltest
FoscamX5
Indoor-Kamera
Zusätzliche Infos
Getestet durch die Redaktion PCgo + PC Magazin.
März 2025 Zum Produkt

Fazit: Für wen eignet sich die Foscam X5?

Die Foscam X5 ist eine vielseitige Indoor-Überwachungskamera mit guter Bild- und Tonqualität sowie zeitgemäßen Funktionen wie KI-Erkennung und motorisierter Steuerung.

Sie überzeugt durch einfache Bedienung über die App, flexible Speicheroptionen und Smarthome-Kompatibilität. Mit ihrem Cloud-Dienst und der guten Auflösung bietet sie ein rundes Gesamtpaket, das sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Nutzern gerecht wird.

Nächste passende Artikel
Insta360 X5 360-Grad-Kamera
Tauschbare Linsen und bessere Bildqualität bei Nacht Neue Insta360 X5: 8K-360-Grad-Kamera wird noch robuster
Foscam B4 im Test
Xiaomi Poco X5
Smartphone-Duell im Bereich der Mittelklasse Xiaomi Poco X5 und X5 Pro im Test
Xiaomi Poco X5
Preise, technische Daten, Verkaufsstart Xiaomi Poco X5 (Pro) vorgestellt: Mittelklasse ab 300 Euro
Das Oppo Find X5
Besser als Samsungs Galaxy S22 Plus? Oppo Find X5 im Test: Profi auch ohne Pro
88,0%
Oppo Find X5 Pro
Handschmeichler mit Keramikrücken Oppo Find X5 Pro im Test
88,4%
OPPO Find X5 Pro
Xplora X5 Play
Premium-Kindersmartwatch mit Telefon, Kamera und GPS So gut ist die Xplora X5 Play im Praxistest