Testbericht

Gigaset E500 A

14.4.2011 von Wolfgang Boos

Das E500 A bietet mit Anrufbeantworter, Hörgerätekompatibilität und optischer Rufsignalisierung viel Komfort - und lässt sich dennoch einfach bedienen.

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Gigaset E500 A
  2. Datenblatt
  3. Wertung
Gigaset E500 A
Gigaset E500 A
© Archiv

Pro

  • leichte Bedienung
  • gut lesbares Display
  • Anrufe werden auch optisch signalisiert
  • guter Ausdauerwert

Contra

  • Nachrichtentaste fehlt

Gigaset ist mit dem E500 A für rund 100 Euro ein Spagat zwischen Senioren-DECT und Standardtelefon gelungen. So ist das Mobilteil lang und breit, liegt aber trotzdem angenehm in der Hand und vor allem am Ohr. Lob verdienen auch die großen Tasten, die deutliche Druckpunkte bieten. Lediglich deren Beleuchtung ist etwas schummrig geraten.

Auch mag man sich fragen, wo denn die von Gigaset gewohnte Nachrichtentaste zum Anzeigen neuer Nachrichten und Anrufe geblieben ist. Doch manchmal ist weniger mehr, und so ist das Fehlen der Taste als Feature zu verstehen - man will Menschen, die es extrem einfach haben wollen, nicht verwirren. Top: An der Seite des Mobilteils befindet sich eine Tastenwippe, mit der sich blitzschnell und intuitiv die Lautstärke anpassen lässt.

Gut ablesbares Display

Das Punktmatrixdisplay ist einfarbig gehalten. Die Hintergrundbeleuchtung erstrahlt in sattem Weiß, was zur großen schwarzen Schrift einen sehr guten Kontrast bildet und für optimale Ablesbarkeit sorgt. Weiterer Pluspunkt: Oberhalb des Displays sowie an der Basis sind  jeweils vier Zielwahltasten angebracht. Über diese erreicht man mit einem langen Tastendruck seine wichtigsten Ansprechpartner.

Testsiegel connect gut
Testsiegel connect gut
© WEKA Media Publishing GmbH

Die Basis hat sogar noch einen beleuchteten Streifen eingelassen, sodass man eingehende Anrufe auch optisch signalisiert bekommt. Für bessere Verständlichkeit und Komfort sorgen weiterhin die Freisprecheinrichtung sowie eine Headsetbuchse. Auch Hörgeräteträger können sich freuen: Das E500 A ist für den Einsatz mit Hörhilfe geeignet.

Test: 8 Provider im Härtetest

Ausdauernd und strahlungsarm

Lob kommt auch aus dem Messlabor TESTfactory: Die Akkus des Gigasets halten mit einer Ladung über 13 Tage im reinen Standby-Betrieb durch. Auch die Gesprächszeit ist mit über 24 Stunden über jeden Zweifel erhaben. Die Akustik verdient sich die Note "gut" - sowohl mit dem Hörer am Ohr als auch beim Freisprechen. Pluspunkte gibt's auch für den Strahlungsreduzierer Voll-Eco-Mode.

Wer ein Top-Telefon für Jung und Alt sucht, macht mit dem E500 A einen guten Fang. 

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gigaset C620

Testbericht

Gigaset C620A im Test

83,4%

Als Familientelefon beworben, bietet das behutsam modernisierte Schnurlose jetzt Funktionen, die es bisher nur in der Oberklasse gab.

Gigaset SL930A

Testbericht

Gigaset SL930A im Test

78,8%

Mit dem schnurlosen DECT-Telefon Gigaset SL930A haben die Münchener ihr Touchscreen-Flaggschiff auf Android umgestellt. Das SL930A bot damit im Test…

Gigaset E630A

Testbericht

Gigaset E630A im Test

83,2%

Der neue Star in der Gigaset-Mittelklasse verbindet bewährte DECT-Tugenden mit einem gegen Staub und Wasser geschützten Gehäuse.

Gigaset CL540A Dune - Test

DECT-Telefon mit Anrufbeantworter

Gigaset CL540A Dune im Test

82,4%

Das Gigaset CL540A sieht elegant aus und liegt gut in der Hand. Im Test zeigt das DECT-Telefon bewährte Gigaset-Technik.

Gigaset S850A Go

IP-Telefon

Gigaset S850A GO im Test

84,0%

Mit einer neuen Basisstation, die speziell für All-IP-Anschlüsse ausgelegt ist, bietet das Gigaset S850A Go maximalen IP-Telefonie-Komfort.