Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Folkrock

Paul Weller - Find El Dorado

Paul Weller meldet sich mit „Find El Dorado“ zurück – und das auf seine ganz eigene, abenteuerliche Art. Auf diesem Coveralbum verbeugt er sich vor seinen musikalischen Wurzeln aus den 60ern und 70ern, mit spannenden Gästen und einer einzigartigen Mischung aus Folk, Country und psychedelischem Pop.

Autor: Marcel Anders • 4.8.2025 • ca. 0:35 Min

paul-weller-find-el-dorado-cover
ChatGPT: „Find El Dorado“ ist Paul Wellers neues Album, auf dem er mit prominenten Gästen und neu interpretierten Klassikern eine emotionale Reise durch seine musikalische DNA unternimmt.
© Parlophone/Warner

Label:Parlophone/WarnerErscheint als:CD, Doppel-LP in 180g Black Recycled Vinyl...

Label:

Parlophone/Warner

Erscheint als:

CD, Doppel-LP in 180g Black Recycled Vinyl

Paul Weller veröffentlicht keine Playlists, sondern Coveralben. Das ist seine Art zu zeigen, woher er musikalisch kommt und was ihn bis heute begeistert. Und zwar größtenteils Stücke aus den späten 60er- und frühen 70er-Jahren, die sich zwischen Country, Folk und psychedelischem Pop bewegen – von Richie Havens, den Flying Burrito Brothers, Christy Moore, den Kinks, Bee Gees oder den obskuren französischen Guerrillas.

Diese abenteuerliche und ganz persönliche Mischung trägt der Modfather mal alleine zur akustischen Gitarre vor, mal mit Streichern, Bläsern und Klavier. Dabei wird er begleitet von Größen wie Robert Plant oder Noel Gal­lagher und besticht mit Leidenschaft wie Fingerspitzengefühl. Der Höhepunkt ist ein gelungener Auftritt als Robin-Gibb-Ersatz. Wer hätte das gedacht?

Paul Weller - Find El Dorado

Vollbild an/aus
Bewertung
Musik:4 bis 4,5 von 5
Klang:4,5 von 5
audio-stereoplay-klangtipp-musik-album-2025
audio-stereoplay-ausgabe-08-2025
AUDIO Must-Have Alben Plattensammlung Musik-Tipps Playlist-Tipps