Testbericht

Lautsprecher Audiodata Jolie

22.2.2010 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Die Audiodata Jolie (4600 Euro das Paar) tat sich mit einer ausgesprochen entspannten Wiedergabe hervor, der es weder an substanziellen Bässen noch an stimmlicher Kraft mangelte.

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Lautsprecher Audiodata Jolie
  2. Datenblatt
Lautsprecher Audiodata Jolie
Lautsprecher Audiodata Jolie
© Archiv
Lautsprecher Audiodata Jolie
Das Breitbandchassis, das den gesamten Tonumfang oberhalb 250 Hertz abdeckt, wirkt optisch unscheinbar, klingt aber exzellent.
© Archiv

Zahlreiche unterschiedliche Bauformen existieren in der Lautsprecherszene friedlich nebeneinander, dennoch gelten bestimmte Anwendungen als unfein. Dazu gehört der Einsatz von sogenannten Breitbandchassis mit Konusmembranen, die ohne jede Kontrolle durch elektrische Filter in Frequenzbereiche vorstoßen, für die sie physikalisch nicht oder nur bedingt geeignet sind.

Mit Audiodata verstößt nun ausgerechnet einer den engagiertesten deutschen High-Ender gegen dieses ungeschriebene Gesetz, und manch einer wird sich fragen, ob Chefentwickler Peter Schippers bei der Konzeption seiner Jolie von allen guten Geistern verlassen wurde oder ob womöglich der Rest der Branche eine vielversprechende Entwicklung verschlafen hat. Mehr zu diesem spannenden Thema im Kasten auf der Seite gegenüber.

Lautsprecher Audiodata Jolie
1) Ein schräges Brett im oberen Teil weist dem Breitbänder ein geschlossenes Volumen zu. 2) Horizontal und vertikal ausgerichtete Streben versteifen das Gehäuse. 3) Durch Ausfräsungen in den Streben (hellgrau) entsteht ein großes Volumen für die Bässe.
© Archiv

Ganz so radikal wie einige Freaks, die wuchtige 30-Zentimeter-Membranen aus Papier ohne jede Korrektur bis in den Hochtonbereich betreiben, war Querdenker Schippers dann doch nicht. Sein mit 10 Zentimeter Außendurchmesser vergleichsweise kleiner Breitbänder kommt erst bei 250 Hertz ins Spiel, die Last der Bässe obliegt zwei klirrarmen, 15 Zentimeter großen Basschassis mit Alu-Membranen, die in klassischer Bassreflexmanier auf ein üppiges Innenvolumen zugreifen.

Stahlkugelmatten beruhigen das in allen nur denkbaren Farben und Furnieren lieferbare Gehäuse, an dessen Rückseite feinste WBT-Klemmen vom Typ Nextgen prangen. Bemerkenswert: Audiodata garantiert Abweichungen von maximal 0,5 Dezibel gegenüber den firmeninternen Referenzmustern, mithin eine Serienkonstanz, von der die meisten Massenlautsprecher nur träumen können.

Die Jolie tat sich mit einer ausgesprochen entspannten Wiedergabe hervor, der es weder an substanziellen Bässen noch an stimmlicher Kraft mangelte. Ihre geschmeidige Spielweise irritierte und faszinierte die Tester gleichermaßen. Gut kaschierte Müdigkeit oder ein neuer Ausnahmeschallwandler? Diese Frage konnte nur der große Hörtest beantworten.

Audiodata Jolie

Audiodata Jolie
Hersteller Audiodata
Preis 4600.00 €
Wertung 57.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Burmester BA31

Standbox

Burmester BA 31 im Test

Die neue BA 31 bekam einen zweites AMT für die Rückseite, um Luftigkeit, Räumlichkeit & Anbindung an den Raum zu verbessern. Kann die Ambience-Serie…

Berlina RC3

Lautsprecher

Gauder Berlina RC3 im Test

Nach dem Test der Gauder Berlina RC 3 mit geschlossenem Bassgehäuse stellt sich die Frage: Warum viel Geld für mannshohe Standlautsprecher ausgeben?

Geneva AeroSphere S black

Stereo-Sets mit Bluetooth

Geneva AeroSphere S im Test

Die AeroSphere S von Geneva lässt sich mono, stereo und im Multiroom-Betrieb nutzen. Das drahtlose Stereo-Set überzeugt mit klanglich offener…

AudioPro AddOn T20

Stereo-Set mit Bluetooth

AudioPro AddOn T20 im Test

AudioPro entlockt den schlanken Säulen des aktiven Stereo-Paars einen ausgewogenen Klang mit straffen Bässen, warmen Höhen und hoher Lautstärke.

KEF Reference 3

Standlautsprecher

KEF Reference 3 im Test

Unter der zeitlosen Hülle der Reference 3 von KEF steckt einer der leistungsfähigsten Punktstrahler aller Zeiten.