Virtuelle Telefonanlagen

NFON im Test

16.6.2014 von Hannes Rügheimer

Die virtuelle TK-Anlage von NFON überzeugte im Test mit guten Messwerten und einem riesigen Funktionsumfang.

ca. 1:00 Min
Testbericht
NFON
NFON
© NFON

Aus dem NFON-Sortiment haben wir die Centrex-Lösung "NFON TK-Anlage" in Verbindung mit dem SDSL-Anschluss "Nconnect 6000" (5,7 Mbit/s in beiden Richtungen) getestet. Nach Bedarf bietet NFON auch schnellere Leitungstypen an. Und der schier endlose Funktionsumfang der Cloud-TK-Anlage stellt alle anderen von uns getesteten Kandidaten in den Schatten: So führt NFON auf seiner Website mehr als 160 Telefonanlagenfunktionen auf - darunter die Integration von Mobilfunknebenstellen ("Fixed Mobile Convergence"), die NFON in Zusammenarbeit mit O2 realisiert, oder die Anbindung an Microsofts Kommunikationssuite Lync.

Umfangreiche Callcenter-Merkmale wie Monitoring und Sprachaufzeichnung, Projektkennziffern und Kostenstellen, verschlüsselte Telefonate (sofern von der Hardware unterstützt) sowie individuelle Wartemusik sind ebenso Bestandteile des Pakets wie Funktionen, mit denen sich sogenannte IVR-Systeme (Interactive Voice Response) realisieren lassen. Und mit der von NFON seit Kurzem angebotenen "Ncloudbox" lassen sich auch ältere Systemtelefone anderer Anbieter komfortabel an den SIP-Anschlüssen aus München betreiben.

NFON
Leichte Schwächen beim Faxen: Eine Fehlerrate von etwa 10 Prozent sowie zum Teil recht lange Fax-Übertragungen sind die einzigen Probleme, die NFON im Test hatte.
© NFON

Insgesamt gute Messergebnisse

Seine Messwerte befördern NFON auf den zweiten Platz. Sprachqualität und Zuverlässigkeit überzeugen, lediglich bei Faxübertragungen fällt die Fehlerrate mit knapp 10 Prozent relativ hoch aus - wenngleich sich der Anbieter auch in dieser Disziplin im Vergleich zum Test des Jahres 2013 deutlich verbessert hat.

Fazit

Die Messwerte attestieren NFON hohe Netzqualität, auch wenn die Faxübertragungen noch besser sein könnten. In Verbindung mit dem riesigen Funktionsumfang ihrer Centrex-Anlage liefern die Münchener ein überzeugendes Angebot.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kyocera Torque

Outdoor-Smartphone

Kyocera Torque (KC-S701) im Test

Das Kyocera Torque tritt als super-robustes Android-Smartphone an. Es begeistert im Test mit cleveren Outdoor-Features und starken…

Galaxy XCover 3

Testbericht

Samsung Galaxy XCover 3 im Test

78,6%

Der Test zeigt, was dem Pionier im Segment der robusten Smartphones diesmal gelungen ist.

Vodafone Smart Prime 6

Smartphone

Vodafone Smart Prime 6 im Test

Vodafone-Smartphones bieten gute Leistungen zum kleinen Preis? Allerdings. Das neue Smart Prime 6 ist der beste Beweis dafür.

Moto X Style

Die neuen Flaggschiffe von Motorola

Moto X Style und X Play im ersten Test

Connect war bei der Präsentation von Motorola Moto X Style und Moto X Play dabei und konnte die beiden X-Modelle bereits einem ersten Test…

Motorola Moto G 2015

Wasserfestes 5-Zoll-Smartphone

Motorola Moto G 2015 im Test

77,0%

Es ist moderner, robuster, aber auch teurer geworden. Ob sich das neue Moto G (2015) dennoch lohnt, verrät unser Test.