Testbericht

Nokia CK-20W

29.9.2008 von Florian Stein und Redaktion connect

Mit der CK-20W legt Nokia einen der ersten Freisprecher mit A2DP-Funktionalität in die Regale. Ganz vorn dabei sind die Finnen, was den Preis angeht: Mit 199 Euro ist die CK-20W angesichts ihrer A2DP-Funktion sehr günstig. Allerdings wurde an anderer Stelle gespart: So hat sie weder Display noch Sprachsteuerung und lässt in der Benotung der Ausstattung Federn.

ca. 1:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Nokia CK-20W
  2. Datenblatt
Testbericht Nokia CK-20W
Testbericht Nokia CK-20W
© Archiv

Pro

  • gut gelungene Fernbedienung

Contra

  • beigepackte Lautsprecher überzeugen nicht

Fazit

Connect-Urteil: 332 von 500 Punkten, befriedigend


66,4%

Auch bei der Bewertung der Handhabung reüssiert sie nicht. Das Problem:Anzurufende, die nicht im Handy als Sprachanwahl hinterlegt sind, kann man mit der CK-20W während der Fahrt strenggenommen nicht anklingeln, da man das Handy laut Gesetz ja nicht in die Hand nehmen darf. Nur wer das Verbot ignoriert, ist hier nicht beschränkt. Die gut gelungene Fernbedienung der Nokia unterstützt die etwas karge Funktionalität immerhin nach Kräften.

Beim Hörtest entpuppte sich der beigepackte Auto-Lautsprecher als recht quäkiger Geselle, sodass lange Gespräche nicht unbedingt eine Freude waren. Zudem klangen die Gesprächspartner etwas verschnupft. Auch im Festnetz tönte die Nokia im Test mit Tendenz in Richtung dumpf und pappig. Getestet wurde die CK-20W mit einem Sony Ericsson K800i , was nicht so unfair war, wie man annehmen könnte:Ein Quercheck mit dem Nokia 6280 zeigt, dass die CK20W mit dem K800i sogar einen Tick besser harmonierte. Auch die A2DP-Funktion klang mit dem K800i eindeutig besser.

Während die mit dem 6280 übertragene Musik etwas flach ankam und unter zeitweiligen Störgeräuschen litt, tönte sie mit dem K800i sehr präsent, wenn auch etwas bassarm. Als A2DP-Zuspieler zeigt sie schon heute, wo es langgeht. Praktisch:Als Ergänzung bietet Nokia einen Klemm-Lade-Halter für 45 Euro sowie eine Navi-Funktion mittels Symbian-Route66-Software und GPS-Empfänger an.

Nokia CK-20W

Nokia CK-20W
Hersteller Nokia
Preis 199.00 €
Wertung 332.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Testbericht Parrot 3400 LS-GPS COLOR

Testbericht

Parrot 3400 LS-GPS COLOR

<div>Mit der Parrot 3400 LS-GPSgibt es jetzt den ersten Freisprecher mit GPS-Antenne. Wie gut er seinen Job macht, hat connect getestet.

Testbericht Parrot 3200 LS COLOR PLUS

Testbericht

Parrot 3200 LS COLOR PLUS

<div>Die Parrot verzichtet auf Schnickschnack: Sie setzt auf gefälliges Design und eine neue Mikrofontechnologie. Kostenpunkt: 169 Euro.

Testbericht Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbau

Testbericht

Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbau

Nokia ist der unbestrittene Altmeister in Sachen SIM-Access-Car-Kits. Das Nokia 616 überzeugt mit durchdachter Bedienung, beherrscht aber nur…

Testbericht Funkwerk Dabendorf EGO Cup

Testbericht

Funkwerk Dabendorf EGO Cup

Die Idee ist so gut, dass man sich fragt, warum darauf früher keiner gekommen ist: Die EGO Cup wird einfach in den Becherhalter des Autos gesteckt.

Testbericht Nokia HF-6W

Testbericht

Nokia HF-6W

71,6%

Die Nokia HF-6W kommt ohne externes Mikro aus, soll aber trotzdem gut klingen. Als Extra ist&nbsp; ein Ladekabel für die Handys der Finnen an Bord.