Opera mini web: Browser für Android & iOS im Test
Mehr zum Thema: AppleDer Opera mini web Browser bietet eine eher veraltete Technik und konnte im Test nicht wirklich überzeugen. Der Smartphone-Browser ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar.

Mit der aktuellen Version des Opera mini web Browser wird Opera seinem Ruf als schnellstem Browser nicht gerecht. Das liegt nicht an einer Verschlechterung der Technik - Opera komprimiert die Seiten und spart dank der kleineren Datenmengen Zeit -, sondern an den Fortschritten der Konkurrenten.Und vi...
Mit der aktuellen Version des Opera mini web Browser wird Opera seinem Ruf als schnellstem Browser nicht gerecht. Das liegt nicht an einer Verschlechterung der Technik - Opera komprimiert die Seiten und spart dank der kleineren Datenmengen Zeit -, sondern an den Fortschritten der Konkurrenten.
Und vielleicht daran, dass Opera neben dem Anfang 2013 zugekauften Browser Skyfire auf einigen Systemen gleich mehrere Versionen seines Surfgerätes pflegt; immerhin soll auch eine Version für Windows Phone geplant sein.
Opera mini web Browser
- Preis: kostenlos
- Betriebssystem: iOS, Android
Testurteil (max. 100 Punkte)
- iOS: 70 Pkt. (befriedigend)
Kein anonymes Surfen möglich
Aber unterdessen ist der Browser technisch stehen geblieben: Moderne Webtechniken wie HTML5 und CSS3 werden nur rudimentär unterstützt, Java Script kann man zu Sicherheitszwecken nicht deaktivieren, und eine Möglichkeit zum anonymen Surfen fehlt. Lediglich die Wahl zwischen dem Nichtladen von Bildern oder unterschiedlichen Qualitätsstufen trägt zu einer weiteren Datenreduzierung bei.
Dolphin Browser für Android & iOS im Test
Über Opera Link kann man die Lesezeichen mit anderen Browsern synchronisieren. Den integrierten Feed-Reader, ein Highlight in der Android-Version, gibt es fürs iPhone leider nicht.
Wer ganze Seiten offline lesen will, kann sie aber für später herunterladen und speichern. Und einen letzten Trumpf hält der mini auch noch in der Hand, über den sich alle freuen dürften, die auf ihrem iPhone haushalten müssen: Beim Speicherverbrauch ist der Opera mini nach wie vor gnadenlos minimalistisch.