Testbericht

Palm Treo 680 - Erfolge im Labor

Inhalt
  1. Palm Treo 680
  2. Palm Treo 680 - Erfolge im Labor
image.jpg

© Archiv

schmalhans: die eingebaute kamera ist wegen ihrer mageren vga-auflösung nicht ganz auf der höhe der zeit.

Im hauseigenen connect-Messlabor stellten sich die Ingenieure die spannende Frage, wie der Neue wohl bei der Sende- und Empfangsqualitätsmessung abschneiden würde. Sein Vorgänger Treo 650 mit angeflanschtem Funkstummel glänzte ja mit vorbildlichen Werten, während der Treo 750v mit UMTS-Funkteil und integrierter Antenne bei der Messung der Sende- und Empfangsqualität schwer Federn lassen musste.

Die Blöße gibt sich der 680er nicht: Er zieht in dieser wichtigen Disziplin fast mit dem 650er gleich. Bei den Ausdauertests zeigte sich ein zweispältiges Bild: Im Standby-Betrieb hält der Newcomer 16 Tage durch - etwas länger als sein Vorgänger. Unter Last läuft er nicht ganz so gut: Seine typische Ausdauer beträgt acht Stunden im PDA-Einsatz und viereinhalb bis fünf Stunden Gesprächszeit. Absolut gesehen ist seine Kondition damit immer noch "sehr gut". 

Vorbildliches Smartphone

Mit den überzeugenden Laborwerten zeigt ausgerechnet ein PDA-Hersteller den Mobiltelefon-Spezialisten von Nokia, Sony Ericsson und Co., wie man ein Smartphone mit guten Empfangseigenschaften baut. Und weil auch die Bedienbarkeit stimmt, landet der Treo 680 trotz kleiner Schwächen am Ende auf der Bestenliste ganz weit vorn - Respekt.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Smartphone Modelle
Übersicht

Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht zeigt alle Samsung Galaxy Smartphone-Modelle, die connect im Test geprüft hat.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019

Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Unitymedia Logo Firmensitz
connect Festnetztest 2019

Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019

Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
Upright Go 2 Gadget App Anwendung
Gegen haltungsbedingte Rückenschmerzen

Upright Go 2 erinnert im Alltag immer wieder daran, eine gerade Haltung einzunehmen. Wir testen, was das Gadget kann und ob sich der Kauf lohnt.
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.