Testbericht

Palm Treo 680 - Erfolge im Labor

18.1.2007 von Florian Stein und Redaktion connect

ca. 0:45 Min
Testbericht
  1. Palm Treo 680
  2. Palm Treo 680 - Erfolge im Labor
image.jpg
schmalhans: die eingebaute kamera ist wegen ihrer mageren vga-auflösung nicht ganz auf der höhe der zeit.
© Archiv

Im hauseigenen connect-Messlabor stellten sich die Ingenieure die spannende Frage, wie der Neue wohl bei der Sende- und Empfangsqualitätsmessung abschneiden würde. Sein Vorgänger Treo 650 mit angeflanschtem Funkstummel glänzte ja mit vorbildlichen Werten, während der Treo 750v mit UMTS-Funkteil und integrierter Antenne bei der Messung der Sende- und Empfangsqualität schwer Federn lassen musste.

Die Blöße gibt sich der 680er nicht: Er zieht in dieser wichtigen Disziplin fast mit dem 650er gleich. Bei den Ausdauertests zeigte sich ein zweispältiges Bild: Im Standby-Betrieb hält der Newcomer 16 Tage durch - etwas länger als sein Vorgänger. Unter Last läuft er nicht ganz so gut: Seine typische Ausdauer beträgt acht Stunden im PDA-Einsatz und viereinhalb bis fünf Stunden Gesprächszeit. Absolut gesehen ist seine Kondition damit immer noch "sehr gut". 

Vorbildliches Smartphone

Mit den überzeugenden Laborwerten zeigt ausgerechnet ein PDA-Hersteller den Mobiltelefon-Spezialisten von Nokia, Sony Ericsson und Co., wie man ein Smartphone mit guten Empfangseigenschaften baut. Und weil auch die Bedienbarkeit stimmt, landet der Treo 680 trotz kleiner Schwächen am Ende auf der Bestenliste ganz weit vorn - Respekt.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone 13 (Mini) und iPhone 13 Pro (Max)

Übersicht

Apple iPhone: Alle Modelle im Test - 2007 bis 2022

Von 2007 bis 2022, von SE bis Pro Max: Unsere Übersicht listet jeden connect iPhone-Test bis zum aktuellen iPhone 13 in chronologischer Reihenfolge.

Huawei-Sound-Joy-bluetooth-box

One-Box-Systeme

Huawei Sound Joy im Test

Huawei hat gemeinsam mit Devialet eine kleine Bluetooth-Box entwickelt. Wir nehmen die besondere Konstellation der Sound Joy genauer unter die Lupe.

Nokia QLED TV 5800D im Test

58-Zoll-QLED-TV

Nokia QLED TV 5800D im Test

Wir hatten ihn bereits als 65-Zöller getestet, doch der viel günstigere Preis des 58 Zoll Nokia QLED Smart TV 5800D ließ uns aufhorchen. Und siehe da:…

Rega-Saturn-MK3-Teaser

CD-Player

Rega Saturn MK3 im Test

Mit dem Saturn MK3 setzt Rega einen neuen CD-Player in die Umlaufbahn. In dem Gehäuse vereint er ein Laufwerk mit einem majestätischen Wandler.

Huawei MateStation X im Test

All-in-one-PC

Huawei MateStation X im Test

90,0%

Bereits im letzten Herbst hat Huawei in Asien die MateStation X auf den Markt gebracht, jetzt ist der All-in-one-Computer auch in Deutschland…