Testbericht

Parrot Driver Headset

13.3.2007 von Florian Stein und Redaktion connect

Das Parrot Driver Headset fällt in diesem Test ein wenig aus dem Rahmen, denn es ist nicht als klassisches Headset konzeptioniert, sondern eher als eine Art Auto-Freisprecheinrichtung in Form eines Headsets. Hier der Testbericht mit dem Nokia 6233.

ca. 0:40 Min
Testbericht
  1. Parrot Driver Headset
  2. Datenblatt
  3. Wertung
Parrot Driver Headset
Parrot Driver Headset
© Archiv

Wie das zu verstehen ist? Nun, die Halterung des Parrot ist gleichzeitig sein Ladegerät. Es liegt also kein 12-Volt-Lader mit Kabel irgendwo im Wagen herum, sondern der User stöpselt die Halterung schlicht und einfach in den Zigarettenanzünder.

Bei Bedarf nimmt er das Parrot dann bloß aus der Halterung/Ladestation und steckt es ins Ohr - wirklich praktisch!

Relativ geringe Standby-Zeit

Parrot Driver Headset
Aufgeräumt: Ungenutzt ruht das Parrot im 12-V-Lader
© Fotos: Peter Fenyvesi

Obwohl es mit 14 Gramm fast doppelt so viel wiegt wie etwa der bügellose Winzling WEP-410 von Samsung, hält das nur im Hörkanal steckende, ebenfalls bügelfreie Parrot-Headset erstaunlich gut. Und weil es ja ständig in der Ladeschale aufbewahrt wird, stellt seine relativ geringe Standby-Zeit von lediglich rund 2 Tagen in der Praxis eigentlich kein Problem dar.

Diesen Sonderfall kann das connect-Testverfahren aber leider nicht berücksichtigen, sodass das Parrot im Kapitel Ausdauer wertvolle Punkte verliert.

In jeder Hinsicht positiv bleibt hingegen festzuhalten, dass der Parrot-Akku erst nach guten sechs Stunden Dauergequassel leer ist.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Parrot Driver Headset

Testbericht

Parrot Driver Headset

Beim Parrot Driver für 69 Euro ist die Halterung gleichzeitig das Ladegerät - eine pfiffige Lösung für Autofahrer. Dafür wiegt das Headset relativ…

Bose Bluetooth Headset

Praxistest

Bose Bluetooth Headset

Bose bringt ein Bluetooth Headset mit sehr guter Lärmunterdrückung. connect hat das Headset einem ersten Test unterzogen.

Parrot Minikit Smart

Testbericht

Parrot Minikit Smart im Test

Ein universelles Car-Kit für Smartphones: Das Parrot Minikit Smart tritt mit allen Touchscreen-Geräten in Dialog.

Parrot Minikit Plus

Testbericht

Parrot Minikit Plus im Test

80,8%

Das Parrot Minikit Plus bietet überzeugende Sprachsteuerung zum günstigen Preis. Das zeigt unser Test.

Bose AE2w Bluetooth

Testbericht

Bose AE2w Bluetooth im Test

Der Bose AE2w Bluetooth nimmt Audiosignale nicht nur per Kabel entgegen, sondern auch drahtlos per Bluetooth über ein abnehmbares Modul.