Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

Philips SE745

Das SE745 setzt teils Maßstäbe, bleibt an anderen Stellen aber unter dem Durschschnitt.

Autoren: Redaktion connect und Wolfgang Boos • 15.11.2007 • ca. 1:10 Min

Philips SE745
Philips SE745
© Archiv
Inhalt
  1. Philips SE745
  2. Datenblatt

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Oberklasse lieferten sich das Philips SE745 und Panasonics KX-TG8220. Doch während die Japaner voll auf Design setzen, will Philips hier anders als bei den Luxus-DECTs mit Ergonomie und Funktion punkten. In Sachen Ergonomie ist das Unterfangen gelungen, denn das Mobil...

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Oberklasse lieferten sich das Philips SE745 und Panasonics KX-TG8220. Doch während die Japaner voll auf Design setzen, will Philips hier anders als bei den Luxus-DECTs mit Ergonomie und Funktion punkten. In Sachen Ergonomie ist das Unterfangen gelungen, denn das Mobilteil ist leicht geschwungen und liegt somit perfekt am Ohr. Auch sind die Tasten groß und klar zu unterscheiden. Das Farbdisplay ist ebenfalls gut gelungen, allerdings ist die Darstellung im Auslieferungszustand mäßig: Hier verspielt Philips durch dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund perfekte Lesbarkeit, der Kunde kann aber durch Anpassung des Hintergrunds auf eigene Faust optimieren. Das klappt bei den Klingeltönen in der Basis nicht - denn die Station bleibt bei eingehenden Anrufen stumm, obwohl durch den Anrufbeantworter bedingt bereits ein Lautsprecher in der Basis integriert ist. Ebenfalls schade ist, dass Philips als  einziger Hersteller im Oberklassetestfeld auf den Eco-Mode zur Reduzierung der Sendeleistung verzichtet. Auch bei den Stromverbrauchsmessungen griffen die Holländer in die Vollen: 4 Watt gönnt sich die Basis im Schnitt; das Siemens begnügt sich mit 1,4 Watt.

Viel Komfort und gute Laborwerte

Doch genug der Schelte, schließlich hat das SE745 viel zu bieten: So sind 250 Einträge im Telefonbuch Klassenspitze, und auch einen SIM-Kartenleser zum bequemen Kopieren der Kontakte vom Handys aufs DECT gibt's bei den Testkonkurrenten nicht. Der Rufsammler verdient ebenfalls Lob: Er lässt sich wahlweise per Mobilteil oder über die Tasten an der Basisstation steuern und informiert an selbiger auch per LED, wie viele Nachrichten eingegangen sind. Die Klang- und Ausdauermessungen im Labor meisterte das Philips souverän. Ein solides Schnurlostelefon also, das mit 100 Euro jedoch seinen Preis hat.

Philips SE745

Vollbild an/aus
Philips SE745
Philips SE745
HerstellerPhilips
Preis110.00 €
Wertung360.0 Punkte
Testverfahren1.0
Mehr zum Thema
Philips Linea M3351
Philips Mira M555
DECT-Telefon Philips Mira M555 im Test
70,4%
Philips S10A
DECT Telefone Philips S10A im Test
77,4%
Philips M8
Schnurlose Telefone Philips M8 im Test
77,4%