Fotobuch-App

Photobook Premium im Test

Die kostenpflichtige Fotobuch-App Photobook Premium bietet wenig Auswahl, aber ein Hardcover-Fotobuch. Unser Test zeigt, ob sich der Aufpreis lohnt.

© Weka

Fotobuch per Handy - Photobook Premium

Photobook Premium

  • Version: 1.3.1
  • Betriebssystem: iOS
  • Preis: 4,49 Euro
  • Download-Link: iTunes

Testurteil

  • Systembasis & Handhabung: 35 von 50 Pkt.
  • Funktionalität: 27 von 50 Pkt.
  • Gesamturteil: ausreichend (62 von 100 Pkt.)

Photobook Premium schlägt mit einem Preis von 4,49 Euro zu Buche. Fürs Geld erhält man das erste Fotobuch versandkostenfrei, womit diese Investition (fast) wieder eingespielt ist.

Die Gestaltungsvielfalt ist deutlich eingeschränkt: Es gibt nur ein Albumformat, die Anzahl der Seiten ist festgelegt, beim Layout kann nur aus fünf Stilvorlagen gewählt werden. Möglichkeiten zur Bildbearbeitung gibt es gar nicht, aber die automatische Gestaltung ist wirklich ansprechend.

Die besten Foto-Apps für iPhone und iPad

Schade, dass man keinen Text im Fotobuch platzieren kann - dies ist lediglich auf dem Cover möglich. Allerdings empfiehlt Photobook Premium dem User, einzelne Seiten frei zu lassen, um dort handschriftlich Kommentare einfügen zu können.

Einfache Bedienung, technische Schwierigkeiten

Die Benutzerführung ist sehr einfach, und man wird mit kurzen Erklärungen durch die Fotobuch- Erstellung begleitet. Bestellvorgang und Lieferung gelingen einwandfrei. Etwas ärgerlich ist jedoch, dass die AGB in der App nicht ansteuerbar sind und eine Rechnung generell per Mail angefordert werden muss.

Cewe Fotowelt im Test

Photobook Premium lief im Test leider nicht ganz stabil, manchmal hängte sich die App auf oder bereitete Probleme mit der Bildschirmdarstellung. Dafür sind Druckqualität und Verarbeitung überzeugend, und man erhält sein Fotobuch grundsätzlich als echtes Hardcover - zu einem Preis, den man sonst für ein Softcover zahlt.

Fotobuch-Apps im Test

Mehr zum Thema

App des Tages

Mit der App Paprika sammeln Sie Rezepte aus dem Web, erstellen Menüpläne und planen den Wocheneinkauf.
iPhone-App

Sleep Cycle beobachtet die Bewegungen des Schlafenden und weckt ihn, wenn er ohnehin fast wach ist. Ein Selbstversuch.
Fotobuch-App

Mit Clixxie lässt sich ein Fotobuch gleich an mehrere Adressen verschicken. Wir zeigen im Test, was die Fotobuch-App sonst noch zu bieten hat.
Wenn Kinder im App Store einkaufen

Apple erstattet Eltern in den USA 32,5 Millionen Dollar für in-App-Käufe. Deren Kinder hatten hohe Kosten durch In-App-Käufe bei Spiele-Apps…
iOS-App im Test

Neben vielen anderen Neuerungen bringt iOS 8 auch die neue App Health mit. Auf vielen iPhones fristet sie ein Schattendasein - zu unrecht.