Fotobuch-App
Clixxie Fotobuch-App im Test
Mit Clixxie lässt sich ein Fotobuch gleich an mehrere Adressen verschicken. Wir zeigen im Test, was die Fotobuch-App für iOS und Android sonst noch zu bieten hat.

Clixxie
- Version: 1.2.5
- Betriebssystem: iOS, Android
- Preis: gratis
- Download-Link: iTunes, Google Play
Testurteil
- Systembasis & Handhabung: 34 von 50 Pkt.
- Funktionalität: 22 von 50 Pkt.
- Gesamturteil: ausreichend (56 von 100 Pkt.)
Clixxie geht mit einer relativ schlichten, aber sehr übersichtlichen Gestaltung an den Start. Es stehen zwei Albumformate zur Auswahl, Seitenzahl und Anzahl der Bilder sind jedoch festgelegt: 30 Seiten, entweder beidseitig (30 Fotos) oder einseitig bedruckt (15 Fotos).
Stilvorlagen gibt es keine, die Bilder werden einfach auf neutral schwarzen, lediglich dezent gemusterten Seiten platziert. Bearbeiten kann der User die Bilder nur eingeschränkt: Die Fotos können frei skaliert (Wahl des sichtbaren Bildausschnitts) und 90- Gradweise gedreht werden.
Die besten Foto- und Kamera-Apps
Textplatzierungen sind auf den Innenseiten nicht möglich, aber zumindest der Umschlag des Buches lässt sich mit einem Titel versehen.
Versand an meherere Empfänger gleichzeitig
Interessant: Unter iOS führen kurze Erklärungen durch die App, bei Android fehlt diese Funktion. Die auf dem iPhone getestete Version lief nicht ganz stabil und stürzte vereinzelt ab. Icons und Benutzerführung sind jedoch gut, Bestellen geht einfach, die Lieferung war einwandfrei.
Ein schönes Gimmick ist die Idee, ein Fotobuch gleich an mehrere Adressen verschicken zu können - das bietet nur Clixxie. Dafür ist die Druckqualität im Vergleich nicht ganz überzeugend, ein Bild war außerdem schlecht platziert.
Fazit: Einfache und kompakte App
Insgesamt aber eine einfache und kompakte App, mit der sich schnell und unkompliziert ein Fotobuch erstellen lässt.