Fotobuch-App

Fotokasten im Test

16.1.2014 von Björn Gallinge

Die minimalistische Fotobuch-App Fotokasten lässt uns im Test keine Auswahl beim Buchformat, bietet aber immerhin die beste Druckqualität unter den von connect getesteten Fotobuch-Apps.

ca. 0:55 Min
Testbericht
Fotobuch per Handy - Fotokasten
Fotobuch per Handy - Fotokasten
© Weka

Fotokasten

Version: 1.0Betriebssystem: iOSPreis: gratisDownload-Link: iTunes

Testurteil

Systembasis & Handhabung: 38 von 50 Pkt.Funktionalität: 13 von 50 Pkt.Gesamturteil: ausreichend (51 von 100 Pkt.)

Fotokasten ist die einfachste Möglichkeit, ein Fotobuch zusammenzustellen und drucken zu lassen. Auswahlmöglichkeiten gibt es keine, es wird grundsätzlich nur das kleine DIN-A6-Format produziert (15 x 10 Zentimeter).

Auch eine Bildbearbeitung gibt's nicht, man kann lediglich den Bildausschnitt wählen - gedruckt wird immer die volle Seitenhöhe. Texte lassen sich nicht einmal auf der Titelseite platzieren. Dafür bietet Fotokasten einen Datencheck: Es ergeht ein deutlicher Warnhinweis, wenn die Bildauflösung zu gering ist.

Enttäuschende Systembasis

Enttäuschend ist die Systembasis. Die App gibt zum Beispiel explizit den Hinweis, das Fotobuch geräteübergreifend zu nutzen und direkt auf der Online-Plattform weiter zu bearbeiten.

Cewe Fotowelt im Test

Im Test hat dies jedoch nicht funktioniert, unser Fotobuch war auf fotokasten.de schlicht nicht vorhanden. Auch der Link zur Lieferstatus-Abfrage und die Rechnungseinsicht versagten den Dienst. Dass die Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich ist, fällt negativ auf.

Hervorragende Druckqualität

Als einzige App weist Fotokasten die Versandkosten nicht aus, und bei anderen Anbietern ist ein vergleichbares A6-Fotobuch deutlich günstiger - und wesentlich interessanter gestaltet. Dafür hat Fotokasten im Test mit Abstand die beste Druckqualität abgeliefert, und zwar auf hochwertigem Fotopapier.

Fotobuch-Apps im Test

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Fotobuch per Handy - Cewe Fotowelt

Fotobuch-App

Cewe Fotowelt im Test

Cewe Fotowelt besticht im Test mit vielen Bearbeitungsfunktionen und einer ordentlichen Druckqualität.

Fotobuch per Handy - Picapoco

Fotobuch-App

Picapoco im Test

Die Fotobuch-App Picapoco überzeugt im Test mit einem tollen Layoutservice und einem Online-Fotobuch.

Fotobuch per Handy - Family Bild

Fotobuch-App

Familybild im Test

Die Fotobuch-App Familybild brilliert im Test mit starkem Layoutservice, effektivem Datencheck und tollen Bildern.

Fotobuch per Handy - Photobook Premium

Fotobuch-App

Photobook Premium im Test

Die kostenpflichtige Fotobuch-App Photobook Premium bietet wenig Auswahl, aber ein Hardcover-Fotobuch. Unser Test zeigt, ob sich der Aufpreis lohnt.

Fotobuch per Handy - Clixxie

Fotobuch-App

Clixxie Fotobuch-App im Test

Mit Clixxie lässt sich ein Fotobuch gleich an mehrere Adressen verschicken. Wir zeigen im Test, was die Fotobuch-App sonst noch zu bieten hat.