Bluetooth In-Ear-Kopfhörer

Sennheiser CX True Wireless im Test

21.10.2021 von Christian Möller

Mit dem Sennheiser CX True Wireless stellt der deutsche Hersteller dem CX 400BT einen neuen Bruder zur Seite. Der Fokus liegt auf Klang und Akkulaufzeit, wie unser Test zeigt.

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Sennheiser CX True Wireless im Test
Sennheiser CX True Wireless im Test
© Sennheiser
EUR 79,99
Jetzt kaufen

Pro

  • Ausgewogenes Klangbild
  • Leicht
  • Spritzwassergeschützt

Contra

Fazit

Audio-Klangurteil: 76 Punkte; Preis/Leistung: Überragend

Die Ähnlichkeit mit dem CX 400BT ist nicht von der Hand zu weisen. Das erkennt man auch im Handbuch, dort ist vom CX200 die Rede, man hat sich dann aber wohl doch kurzfristig dazu entschlossen, die Zahl 200 im Namen wegzulassen.

Zu Recht, denn der CX True Wireless hat dem CX 400BT sogar einiges voraus. Sowohl das Ladecase als auch die Stöpsel der beiden Modelle gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Unterschiede entdeckt man erst auf den zweiten Blick:

Das Sennheiser-Logo ist nicht verchromt, auf der Rückseite des Ladecase fehlt die Taste, mit der man den Ladestand abfragen kann, zudem kann man das Case nun kurz öffnen. Die LED für den Ladezustand ist jetzt mittig vorn statt hinten platziert, eine Verbesserung.

Sennheiser CX True Wireless im Test: Im Case
Die Sennheiser CX True Wireless in ihrem Case.
© Sennheiser

Die CX sind spritzwasserfest nach IPX4, das hatte der Vorgänger noch nicht zu bieten. Die Akklaufzeit soll immerhin sieben Stunden länger sein, und per App kann man einen Bass-Boost aktivieren. Klanglich liegt der CX ganz nahe am CX 400.

Lesetipp: Die besten In-Ear-Kopfhörer 2021 mit Bluetooth

Der typische Sennheiser-Sound ist unverkennbar. Tolle Abstimmung über das gesamte Frequenzspektrum hinweg, spritzige Höhen, knackiger Bass, unangestrengte Mitten. Ein echter Sennheiser eben und jeden Euro wert!

Fazit

Der CX könnte der Nachfolger des CX 400 BT sein. Laut offizieller Preisliste ist er sogar 70 Euro günstiger, doch Sennheiser hat den Preis für den CX 400BT gesenkt, man will wohl die Bestände abbauen. Wer den CX 400 sein Eigen nennt, braucht nichts zu fürchten, so groß sind die Unterschiede nicht. Neukäufer erhalten aber einige nette Optionen mehr.

In-Ear-Kopfhörer Bestenliste

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer 2021 mit Bluetooth

Wir haben True Wireless In-Ear-Kopfhörer regelmäßig im Test. Im Artikel stellen wir Ihnen die besten Modelle vor und geben eine Kaufberatung.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sennheiser Ambeo Smart In-Ear Kopfhörer

In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling

Sennheiser Ambeo Smart im Test

Der Sennheiser Ambeo Smart nutzt seine Mikrofone nicht nur fürs Noise Cancelling, er ermöglicht auch 3D-Sound-Aufnahmen.

Sennheiser Momentum 3 Wrieless im Test

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Sennheiser Momentum 3 Wireless im Test

Mit dem Momentum 3 Wireless festigt der Traditionshersteller Sennheiser seine Position bei drahtlosen Noise Cancellern – und zwar gekonnt mit cleverer…

Teufel Airy True Wireless im Test

True Wireless In-Ears

Teufel Airy True Wireless im Test

Was der kleine Teufel Airy True Wireless für seinen Preis bietet, ist schlicht umwerfend. Und mit ein paar Kniffen klingt er auch noch prima. Lesen…

QCY-T5 im Test

In-Ears

QCY-T5 im Test

Wir sind es gewohnt, dass Produkte aus China weniger kosten, oft mit Abstrichen in der Qualität. Was QCY aber mit dem T5 abliefert, ist fast zu schön,…

B&W PI5 im Test

True-Wireless-In-Ears

B&W PI5 im Test: Schmeichler am Trommelfell

Das wurde auch Zeit: Bowers & Wilkins mischt endlich auch im Geschäft der kabellosen In-Ear-Hörer mit. Ein Auftritt wie ein Paukenschlag. Für den Test…