Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
HiFi: Test & Technik

PEAQ PMS 350 im Test: Klein, aber fein

Die PEAQ PMS 350 erinnert an die klassische Kompaktanlage: Einschalten, Musik genießen – ganz ohne komplizierte Technik. Mit CD-Player, FM/DAB-Radio und Bluetooth bietet sie alles, was man im Alltag braucht.

Autor:Klaus Laumann • 27.8.2025 • ca. 2:10 Min

Online-Siegel
sehr gut
PEAQPMS 350
Preis/Leistung
August 2025
Kompaktanlage PEAQ PMS 350
Die PEAQ PMS 350 ist eine Stereo-Kompaktanlage im Micro-Format. Der Listenpreis steht noch nicht fest.
© Imtron GmbH

Pro

  • großes, gut ablesbares Display
  • unkomplizierte Bedienung
  • vollständiger Lieferumfang
  • schnelle Reaktion, insbesondere bei CD-Wiedergabe

Contra

  • schlechte Klangqualität über Bluetooth

Fazit

Die PEAQ PMS 350 ist eine solide Kompaktanlage ohne Schnickschnack. Grundfunktionen wie das FM- und DAB-Radio oder der CD-Player laufen einwandfrei und die Bedienung ist unkompliziert. Auch die Klangqualität geht für diese Preisklasse, abgesehen von der Bluetooth-Wiedergabe, mehr als in Ordnung. Alles in allem eine kleine, aber feine Anlage, die zum Beispiel im Kinderzimmer, in der Werkstatt oder im Ferienhaus gute Dienste leisten kann.

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.
Kompaktanlage PEAQ PMS 350
Front- und Rückansicht der PEAQ PMS 350
© Imtron GmbH

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die am besten funktionieren. Wer sich noch an die gute alte Kompaktanlage erinnert, weiß: Stecker rein, Lautsprecher anschließen, Sender einstellen — und los geht’s. Kein WLAN-Passwort, keine App, keine Firmware-Updates. Einfach Musik hören. Dieses herrlich unkomplizierte Bedienkonzept ist nie wirklich aus der Mode gekommen. Denn nicht jeder möchte gleich das halbe Heimnetzwerk neu konfigurieren, nur um Radio zu hören oder seine Lieblings-CDs aufzulegen.

PEAQ bietet mit der PMS 350 nun eine Mini-HiFi-Anlage, die an diese Tradition anknüpft — und dabei trotzdem moderne Standards wie Bluetooth-Streaming und DAB-Radio mit an Bord hat. Alles in einem kompakten Paket, das sich im Handumdrehen anschließen und in Betrieb nehmen lässt.

Immer gut bei PEAQ: Im Lieferumfang ist wirklich alles enthalten, was man braucht, inklusive schraubbarer Wurfantenne für den Radioempfang und einem Aux-Kabel mit 3,5 mm Klinken-Stecker, an das man zum Beispiel einen MP3-Player anstecken kann, sowie einfache Lautsprecherkabel, die über einfache Federklemmen angeschlossen werden.

Es ist also wirklich so einfach: auspacken, Lautsprecher anschließen, Stromkabel anstecken und schon kann's losgehen. Gut, man sollte noch Batterien in die Fernbedienung einlegen, und wer pingelig ist, stellt noch schnell die Uhr ein, die übrigens auch Wecker- und Einschlaffunktion bietet. Dann macht die Anlage genau das, was sie soll: Musik abspielen – und das sogar in ganz passabler Qualität.

Wirklich gut gefallen hat uns die CD-Funktion. Die Schublade ist zwar etwas windig, fährt dafür aber rasend schnell ein und aus. Ist die CD eingelesen, reagiert der Player umgehend auf Eingaben und springt erstaunlich flink von Titel zu Titel. Auch die Klangqualität war bei CD-Wiedergabe deutlich besser als z. B. über Bluetooth. Ähnliches gilt auch für die Wiedergabe vom USB-Stick, die ebenfalls erstaunlich flott von der Hand geht und gut klingt.

Die Radiofunktion bot ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. Beim ersten Sendersuchlauf werden die Speicherplätze automatisch belegt, sodass man die gefundenen Stationen auch gleich direkt anwählen kann. Bis auf die Bluetooth-Wiedergabe lieferte die kleine Anlage mit ihren kleinen circa 14 x 21 x 22 cm großen Boxen sogar eine sehr ordentliche Klangqualität. Äußerlich ist alles der Preisklasse entsprechend einfach, aber sauber verarbeitet. Unkompliziert ist auch die Bedienung über das große Vierzehnsegment-Display, das sich auch aus der Ferne noch gut ablesen lässt.

Bei der Labormessung stellte sich heraus, dass die Lautsprecher eine markante Resonanz aufweisen. Die wird allerdings im Verstärker kompensiert, sodass der Überschwinger im Frequenzgang zwischen 2 und 3 kHz fast vollständig verschwindet. Allerdings steigen in dem Bereich dafür dann die Verzerrungen an. Insgesamt eine pragmatische Lösung, die klanglich aber vor allem bei höheren Lautstärken ihre Grenzen hat.

Messdiagramm PEAQ PMS 350
Das Diagramm zeigt den Verlauf des Frequenzgangs zwischen 10 Hz und 40 kHz an drei verschiedenen Messpositionen und den Impedanzgang des Lautsprechers mit einer Nennimpedanz von 8 Ohm. Die untere Grenzfrequenz liegt bei 54 Hz.
© WEKA Media Publishing GmbH
Messdiagramm PEAQ PMS 350
Das Diagramm zeigt das Verhalten des Frequenzgangs (obere Kurven) und der korrespondierenden Verzerrungen (untere Kurven) bei steigendem Pegel im Bereich von 20 Hz bis 5 kHz mit angeschlossenem Verstärker. Die markante Resonanz zwischen 2 und 3 kHz wird fast vollständig kompensiert, allerdings steigen dort dann die Verzerrungen entsprechend stark an. Der rechnerische Maximalpegel liegt bei relativ hohen 87 dB.
© WEKA Media Publishing GmbH
Online-Siegel
sehr gut
PEAQPMS 350
Preis/Leistung
August 2025

Fazit

Die PEAQ PMS 350 ist eine solide Kompaktanlage ohne Schnickschnack. Grundfunktionen wie das FM- und DAB-Radio oder der CD-Player laufen einwandfrei und die Bedienung ist unkompliziert. Auch die Klangqualität geht für diese Preisklasse, abgesehen von der Bluetooth-Wiedergabe, mehr als in Ordnung. Alles in allem eine kleine, aber feine Anlage, die zum Beispiel im Kinderzimmer, in der Werkstatt oder im Ferienhaus gute Dienste leisten kann.

Technische Daten

Testmuster PEAQ PMS 350
Listenpreis (UVP)k. A.
Garantie2 Jahre
TypHiFi-Kompaktanlage, Micro-Format
KONTAKT
SupportImtron GmbH, Ingolstadt
Internetwww.peaq-online.com
E-Mailcontact@imtron.eu
Telefon0800 7773222
ECKDATEN
Haupteinheit: Maße (B×H×T)/Gewicht18 × 15 × 25 cm / 1,6 kg
Lautsprecher: Maße (B×H×T)/Gewicht14 × 21 × 22 cm / 2,1 kg
FarbvariantenSchwarz
ANSCHLÜSSE
Line-In1×Cinch, 1×3,5-mm Klinke
USB1 (USB-A front)
LAUTSPRECHER
Kanalzahl/Wege2 / 2
FUNKTIONEN
Fernebedienung/App✔ / ✘
FunkübertragungBluetooth
Schutzklassek. A.
Multiroom-Betrieb
Telefon-Freisprechen
BesonderheitenCD-Player, FM/DAB-Radio, USB-Player
BLUETOOTH
Version5.3
CodecsSBC
ProfileA2DP, AVDTP, AVCTP
Multipoint