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Österreich: Mein A1, Mein Magenta AT, Drei Kundenzone

Autor: Josefine Milosevic • 27.8.2024 • ca. 1:45 Min

Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
Mein A1
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August 2024
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Testsieger
August 2024
Online-Siegel
sehr gut
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MeinMagenta AT
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August 2024
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Drei Kundenzone
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August 2024

Mein A1Mit verbesserter Funktionalität und Sicherheit vom zweiten auf den ersten PlatzDer Marktführer steckt viel Hirnschmalz in seine Service-App: Schon im Vorjahr gab es Fortschritte bei Funktionalität und ­Sicherheit. Nun wertet A1 das Tool weiter auf: Die Rufnummernportierung erfolgt nun via...

Mein A1

Mit verbesserter Funktionalität und Sicherheit vom zweiten auf den ersten Platz

Der Marktführer steckt viel Hirnschmalz in seine Service-App: Schon im Vorjahr gab es Fortschritte bei Funktionalität und ­Sicherheit. Nun wertet A1 das Tool weiter auf: Die Rufnummernportierung erfolgt nun via App, im Live-Videochat lässt sich mit Shop-Personal kommunizieren. Der Homescreen liefert Infos zum Datenverbrauch im In- und EU-Ausland. Hinweise zur Hardware-Konfiguration und eine Tempomessung runden das Ganze ab.

Sicherheit: überragend

A1 ist bei der Sicherheit Bester in Österreich und teilt sich mit 1&1 den Gesamtsieg im DACH-Raum. Dabei holen die Wiener die volle Punktzahl in drei Kategorien. Nur im Bereich „Verbindungssicherheit & Verschlüsselung“ gibt es leichtes Verbesserungspotenzial.

a1
Zum Start (links) wird der Datenverbrauch im ­­In- und EU-Ausland kreisförmig angezeigt Die WLAN-Verbindung via Router lässt sich ebenfalls direkt in der App prüfen (Mitte). Der Datenverbrauch im EU-Ausland im Detail (rechts).
© connect

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (497 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: überragend (488 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: überragend (985 von 1000 Punkten);Testsieger

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überragend
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Mein A1
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August 2024
Online-Siegel
Testsieger
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Mein Magenta AT

Die Telekom-Tochter bietet eine funktions­tüchtige, leicht bedienbare und schnelle App

Nomen est omen: Die Service-App „Mein Magenta“ der öster­reichischen Telekom-Tochter ist nach dem Vorbild des Mutter­konzerns aufgebaut. Der Startbildschirm zeigt übersichtlich alle Basisinformationen wie das verbleibende Datenvolumen und weitere Verträge. Sehr komfortabel funktioniert auch deren Ver­waltung: Tarif und Vertragsdetails sind schnell einsehbar. Rech­nungen und Statistiken werden grafisch vorbildlich aufbereitet.

Sicherheit: sehr gut

Magenta holt mit einer sehr guten Sicherheits-Note Platz zwei unter den österreichischen Betreibern. Verbesserungspotenzial sehen die umlaut-Experten in den Kategorien „Schutz persönlicher Daten“ und „Verbindungssicherheit & Verschlüsselung“.

magenta-at
Den Datenverbrauch und die wichtigsten Funk­tionen zeigt der Startbildschirm (links). Ein Speedtest (MItte) sowie ein Festnetz-Dashboard ist bei der hervorragend ausgesstatteten App mit an Bord (links).
© connect

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (478 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: sehr gut (472 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: sehr gut (930 von 1000 Punkten)

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sehr gut
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MeinMagenta AT
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August 2024

Drei Kundenzone

Transparenz, einfache Bedienung und die schnelle ­Navigation überzeugen, die Sicherheit ist weiterhin ausbaufähig

Auch Drei bietet eine funktionstüchtige App, mit der man seine Mobilfunk- und Festnetzverträge komfortabel in Eigenregie ver­walten kann. Der Startbildschirm liefert wichtige Informationen über die aktuellen Kosten und die verbrauchte Datenmengen. Inklusivminuten für Anrufe im Inland und im Ausland werden als Balken ­angezeigt, Nachschub lässt sich direkt per App bestellen. Das ­Menü präsentiert alle Details schön übersichtlichtlich. Für die meisten Funktionen ist allerdings das Kundenkennwort nötig, Face- oder Touch-ID zur Entsperrung wird nicht unterstützt.

Sicherheit: Luft nach oben

Drei erzielt im Security-Check ebenfalls die Note „sehr gut“, ­landet aber dennoch im unteren Bereich. Luft nach oben gibt es in allen Kategorien.

drei
Die Drei-App kommt ohne viel Schnickschnack daher: Basis- sowie Detailinfos erscheinen übersichtlich auf dem Bildschirm.
© connect

Testurteil

  • Funktionalität: sehr gut (455 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: sehr gut (448 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: sehr gut (903 von 1000 Punkten)

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Drei Kundenzone
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