Österreich: Mein A1, Mein Magenta AT, Drei Kundenzone
- Die Service-Apps der Netzbetreiber im Test 2024
- Deutschland: 1&1 Control-Center, Mein Vodafone, Mein O2, Mein Magenta
- Österreich: Mein A1, Mein Magenta AT, Drei Kundenzone
- Schweiz: My Swisscom, My Sunrise, My Salt
- Fazit, Ergebnisse & Testverfahren
Mein A1Mit verbesserter Funktionalität und Sicherheit vom zweiten auf den ersten PlatzDer Marktführer steckt viel Hirnschmalz in seine Service-App: Schon im Vorjahr gab es Fortschritte bei Funktionalität und Sicherheit. Nun wertet A1 das Tool weiter auf: Die Rufnummernportierung erfolgt nun via...
Mein A1
Mit verbesserter Funktionalität und Sicherheit vom zweiten auf den ersten Platz
Der Marktführer steckt viel Hirnschmalz in seine Service-App: Schon im Vorjahr gab es Fortschritte bei Funktionalität und Sicherheit. Nun wertet A1 das Tool weiter auf: Die Rufnummernportierung erfolgt nun via App, im Live-Videochat lässt sich mit Shop-Personal kommunizieren. Der Homescreen liefert Infos zum Datenverbrauch im In- und EU-Ausland. Hinweise zur Hardware-Konfiguration und eine Tempomessung runden das Ganze ab.
Sicherheit: überragend
A1 ist bei der Sicherheit Bester in Österreich und teilt sich mit 1&1 den Gesamtsieg im DACH-Raum. Dabei holen die Wiener die volle Punktzahl in drei Kategorien. Nur im Bereich „Verbindungssicherheit & Verschlüsselung“ gibt es leichtes Verbesserungspotenzial.

Testurteil
- Funktionalität: überragend (497 von 500 Punkten)
- Sicherheit: überragend (488 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: überragend (985 von 1000 Punkten);Testsieger
Mein Magenta AT
Die Telekom-Tochter bietet eine funktionstüchtige, leicht bedienbare und schnelle App
Nomen est omen: Die Service-App „Mein Magenta“ der österreichischen Telekom-Tochter ist nach dem Vorbild des Mutterkonzerns aufgebaut. Der Startbildschirm zeigt übersichtlich alle Basisinformationen wie das verbleibende Datenvolumen und weitere Verträge. Sehr komfortabel funktioniert auch deren Verwaltung: Tarif und Vertragsdetails sind schnell einsehbar. Rechnungen und Statistiken werden grafisch vorbildlich aufbereitet.
Sicherheit: sehr gut
Magenta holt mit einer sehr guten Sicherheits-Note Platz zwei unter den österreichischen Betreibern. Verbesserungspotenzial sehen die umlaut-Experten in den Kategorien „Schutz persönlicher Daten“ und „Verbindungssicherheit & Verschlüsselung“.

Testurteil
- Funktionalität: überragend (478 von 500 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (472 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: sehr gut (930 von 1000 Punkten)
Drei Kundenzone
Transparenz, einfache Bedienung und die schnelle Navigation überzeugen, die Sicherheit ist weiterhin ausbaufähig
Auch Drei bietet eine funktionstüchtige App, mit der man seine Mobilfunk- und Festnetzverträge komfortabel in Eigenregie verwalten kann. Der Startbildschirm liefert wichtige Informationen über die aktuellen Kosten und die verbrauchte Datenmengen. Inklusivminuten für Anrufe im Inland und im Ausland werden als Balken angezeigt, Nachschub lässt sich direkt per App bestellen. Das Menü präsentiert alle Details schön übersichtlichtlich. Für die meisten Funktionen ist allerdings das Kundenkennwort nötig, Face- oder Touch-ID zur Entsperrung wird nicht unterstützt.
Sicherheit: Luft nach oben
Drei erzielt im Security-Check ebenfalls die Note „sehr gut“, landet aber dennoch im unteren Bereich. Luft nach oben gibt es in allen Kategorien.

Testurteil
- Funktionalität: sehr gut (455 von 500 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (448 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: sehr gut (903 von 1000 Punkten)