Schweiz: My Swisscom, My Sunrise, My Salt
My SwisscomDer Marktführer logiert mit seiner überragenden App erneut auf Platz einsDie Swisscom-App zeigt, was in Sachen Funktionalität möglich ist. Sie bietet neben Log-in-Verfahren via Face- und Touch-ID die unkomplizierte Verwaltung von Tarifen und Verträgen, Zubuchoptionen sowie intera...
My Swisscom
Der Marktführer logiert mit seiner überragenden App erneut auf Platz eins
Die Swisscom-App zeigt, was in Sachen Funktionalität möglich ist. Sie bietet neben Log-in-Verfahren via Face- und Touch-ID die unkomplizierte Verwaltung von Tarifen und Verträgen, Zubuchoptionen sowie interaktive Installationshilfen, einen Rückrufservice und Videochats mit Beratern. Neuerdings lässt sich der Routerstandort per KI-gestütztem Speedtest optimieren: Die Kundschaft läuft mit dem Handy durch die Wohnung, Fähnchen in der App zeigen das jeweilige WLAN-Tempo. Zudem kann man sich für die digitale Unterschrift registrieren und Dokumente bürokratensicher signieren.
Sehr gute Sicherheit
Swisscom hat nur knapp die Note überragend verpasst. Mit der sehr guten Security-Leistung holt Swisscom Platz eins in der Schweiz und insgesamt Platz drei.

Testurteil
- Funktionalität: überragend (500 von 500 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (472 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: überragend (972 von 1000 Punkten)
My Sunrise
Dank überragender Funktionalität holt Sunrise Platz zwei, bei der Sicherheit sieht umlaut weiterhin Potenzial
Was die Funktionalität angeht, braucht sich Sunrise nicht zu verstecken: Die Service-App kann dem Tool von Swisscom das Wasser reichen – nur zwei Punkte liegt Sunrise hier hinter dem großen Rivalen. So listet der Homescreen alle Mobilfunk- und Festnetzverträge sowie Prepaid-Karten übersichtlich der Reihe nach auf dem Display. Mit einem Tipper hat man den Datenverbrauch, die Inklusivminuten und anfallende Kosten auf dem Screen. Abofallen lassen sich per Drittanbietersperre ausschließen, Geräte kann man via App unkompliziert retournieren. Die grafische Darstellung mit Kreisdiagrammen wurde beibehalten. Weiterhin ein toller Service!
Sicherheit mit Potenzial
Sunrise fällt im direkten Vergleich etwas ab, holt aber noch die Security-Bewertung sehr gut. Verbesserungspotenzial finden die Profis von umlaut jedoch in allen Kategorien.

Testurteil
- Funktionalität: überragend (498 von 500 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (433 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: sehr gut (931 von 1000 Punkten)
My Salt
Die neue App zeigt ordentliche Ansätze, ist aber rundum ausbaufähig – Funktionalität und Sicherheit sind zwar gut, doch da geht mehr
Der kleinste Schweizer Anbieter hatte bislang keine echte Service-App im Angebot, sondern setzte auf eine webbasierte Variante. In diesem Jahr geht Salt zum ersten Mal mit einer vollwertigen App an den Start. Der nüchterne Startbildschirm bleibt designmäßig eng am Webvorgänger – auf dem Screen findet sich noch genug Platz, um wichtige Infos zum Tarif nach vorn zu holen. Die bekommt man Stand jetzt erst durch einen zweiten Tipper, etwa zum aktuellen Datenverbrauch in der Schweiz und in Europa. Komfort-Features sucht man derzeit vergebens: Tarifänderungen sind nicht möglich, es gibt keinen Chat, keinen Rückrufservice und auch keinen Netzcheck.
Sicherheit: Luft nach oben
Bei der Sicherheit schneidet die App ebenfalls mit „gut“ ab.

Testurteil
- Funktionalität: gut (405 von 500 Punkten)
- Sicherheit: gut (418 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: gut (823 von 1000 Punkten)