Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Wer bietet den besten Support per Smartphone?

Schweiz: My Swisscom, My Sunrise, My Salt

Autor: Josefine Milosevic • 27.8.2024 • ca. 1:55 Min

Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
My Swisscom
Netzbetreiber
August 2024
Online-Siegel
Testsieger
August 2024
Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
My Sunrise
Netzbetreiber
August 2024
Online-Siegel
gut
Service-App-Test
My Salt
Netzbetreiber
August 2024

My SwisscomDer Marktführer logiert mit seiner überragenden App ­erneut auf Platz einsDie Swisscom-App zeigt, was in Sachen Funktionalität möglich ist. Sie bietet neben Log-in-Verfahren via Face- und Touch-ID die unkom­plizierte Verwaltung von Tarifen und Verträgen, Zubuchoptionen sowie intera...

My Swisscom

Der Marktführer logiert mit seiner überragenden App ­erneut auf Platz eins

Die Swisscom-App zeigt, was in Sachen Funktionalität möglich ist. Sie bietet neben Log-in-Verfahren via Face- und Touch-ID die unkom­plizierte Verwaltung von Tarifen und Verträgen, Zubuchoptionen sowie interaktive Installations­hilfen, einen Rückrufservice und ­Videochats mit Beratern. Neuerdings lässt sich der Routerstandort per KI-gestütztem Speedtest optimieren: Die Kundschaft läuft mit dem Handy durch die Wohnung, Fähnchen in der App zeigen das jeweilige WLAN-Tempo. Zudem kann man sich für die digitale Unterschrift registrieren und Dokumente bürokratensicher signieren.

Sehr gute Sicherheit

Swisscom hat nur knapp die Note überragend verpasst. Mit der sehr guten Security-Leistung holt Swisscom Platz eins in der Schweiz und insgesamt Platz drei.

swisscom
Erstklassig: Die Swisscom-App verbindet ­Optik und Funktionalität aufs Feinste.
© connect

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (500 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: sehr gut (472 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: überragend (972 von 1000 Punkten)

Online-Siegel
überragend
Service-App-Test
My Swisscom
Netzbetreiber
August 2024
Online-Siegel
Testsieger
August 2024

My Sunrise

Dank überragender Funktionalität holt Sunrise Platz zwei, bei der Sicherheit sieht umlaut weiterhin Potenzial

Was die Funktionalität angeht, braucht sich Sunrise nicht zu verstecken: Die Service-App kann dem Tool von Swisscom das Wasser reichen – nur zwei Punkte liegt Sunrise hier hinter dem großen ­Rivalen. So listet der Homescreen alle Mobilfunk- und Festnetzver­träge sowie Prepaid-Karten übersichtlich der Reihe nach auf dem Display. Mit einem Tipper hat man den Datenverbrauch, die Inklusivminuten und anfallende Kosten auf dem Screen. Abofallen lassen sich per Drittanbietersperre ausschließen, Geräte kann man via App unkompliziert retournieren. Die grafische Darstellung mit Kreisdiagrammen wurde beibe­halten. Weiterhin ein toller Service!

Sicherheit mit Potenzial

Sunrise fällt im direkten Vergleich etwas ab, holt aber noch die ­Security-Bewertung sehr gut. ­Verbesserungspotenzial finden die Profis von umlaut jedoch in ­allen Kategorien.

sunrise
Sehr schön gemacht: Startdisplay (links), Tarifinfos (MItte) sowie Produktangebote (rechts) sind schnell auffindbar.
© connect

Testurteil

  • Funktionalität: überragend (498 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: sehr gut (433 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: sehr gut (931 von 1000 Punkten)

Online-Siegel
sehr gut
Service-App-Test
My Sunrise
Netzbetreiber
August 2024

My Salt

Die neue App zeigt ordentliche Ansätze, ist aber rundum ausbaufähig – Funktionalität und Sicherheit sind zwar gut, doch da geht mehr

Der kleinste Schweizer Anbieter hatte bislang keine echte Service-App im Angebot, sondern setzte auf eine webbasierte Variante. In diesem Jahr geht Salt zum ersten Mal mit einer vollwertigen App an den Start. Der nüchterne Startbildschirm bleibt designmäßig eng am Webvorgänger – auf dem Screen findet sich noch genug Platz, um wichtige Infos zum Tarif nach vorn zu holen. Die bekommt man Stand jetzt erst durch einen zweiten ­Tipper, etwa zum aktuellen Datenverbrauch in der Schweiz und in Europa. Komfort-Features sucht man derzeit vergebens: Tarifänderungen sind nicht möglich, es gibt keinen Chat, keinen Rückrufservice und auch keinen Netzcheck.

Sicherheit: Luft nach oben

Bei der Sicherheit schneidet die App ebenfalls mit „gut“ ab.

saltneu
Startbildschirm (links) zeigt die aktuelle Rechnung und den genutzten Tarif. Der Festnetzvertrag lässt sich mit der Rechnungsnummer verknüpfen (Mitte), die aktuelle Rechnung kann man als PDF-Dokument herunterladen (links).
© connect

Testurteil

  • Funktionalität: gut (405 von 500 Punkten)
  • Sicherheit: gut (418 von 500 Punkten)

connect-Testurteil: gut (823 von 1000 Punkten)

Online-Siegel
gut
Service-App-Test
My Salt
Netzbetreiber
August 2024