Deutschland: 1&1 Control-Center, Mein Vodafone, Mein O2, Mein Magenta
- Die Service-Apps der Netzbetreiber im Test 2024
- Deutschland: 1&1 Control-Center, Mein Vodafone, Mein O2, Mein Magenta
- Österreich: Mein A1, Mein Magenta AT, Drei Kundenzone
- Schweiz: My Swisscom, My Sunrise, My Salt
- Fazit, Ergebnisse & Testverfahren
1&1 Control-Center Die Montabaurer holen sich mit ihrer hervorragenden App den Gesamtsieg1&1 ist am 8. Dezember 2023 mit eigenem Netz gestartet. In diesem Jahr geht der Anbieter mit seiner Service-App „1&1 Control-Center“ erstmalig beim Vergleich der Netzbetreiber ins Rennen. Und sie...
1&1 Control-Center
Die Montabaurer holen sich mit ihrer hervorragenden App den Gesamtsieg
1&1 ist am 8. Dezember 2023 mit eigenem Netz gestartet. In diesem Jahr geht der Anbieter mit seiner Service-App „1&1 Control-Center“ erstmalig beim Vergleich der Netzbetreiber ins Rennen. Und siehe da: Der Newcomer steht der Konkurrenz in nichts nach. Im Gegenteil: Die Service-App überzeugt auf allen Ebenen. Gleich beim Start fällt die schöne Optik auf: Der aktuelle Datenverbrauch und die genutzten Inklusiveinheiten werden grafisch hervorgehoben. Per Klick lässt sich zusätzliches Datenvolumen hinzubuchen. Auch Tarifwechsel, Rechnungsverlauf, Vertragsverlängerung sowie der Kauf eines Smartphones funktionieren direkt über die App. Die Steuerung des Heimnetzes erfolgt per Dashboard: Darüber lässt sich etwa die Signalstärke des Routers prüfen und das WLAN-Netz optimieren. Weitere Features wie die Messung der Netzqualität sowie ein 24-Stunden-Reparatur-Service sind dank der intuitiven Menüstruktur schnell erreichbar. Top!
Sicherheit: überragend
Bei der Sicherheit glänzt 1&1 ebenfalls. Der Neuling holt sich auch hier mit der Note „überragend“ Platz eins bei den deutschen Netzbetreibern, zudem teilt er sich mit A1 aus Österreich sogar den Gesamtsieg bei der Sicherheit. Nur in zwei Kategorien gibt es laut umlaut „etwas Luft nach oben“.

Testurteil
- Funktionalität: überragend (500 von 500 Punkten)
- Sicherheit: überragend (488 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: überragend (988 von 1000 Punkten); Testsieger
Mein Vodafone
Die Düsseldorfer bieten eine funktionstüchtige und blitzschnelle App
Auch Vodafone rangiert mit seiner Service-App weit oben im Vergleich. Die Düsseldorfer verstehen ihr Handwerk und punkten mit einem leistungsstarken und intuitiv bedienbaren Tool. Schon der Start gestaltet sich benutzerfreundlich: Die Kunden werden anhand ihrer Nummer durch das Mobilfunknetz identifiziert. So müssen sie weder Passwörter eingeben noch einen Account anlegen. Sensible Bereiche wie persönliche Daten und Rechnungen lassen sich mit biometrischen Parametern (Face- oder Touch-ID) schützen. Den aktuellen Datenverbrauch samt restlichem Inklusivvolumen sowie anfallenden Kosten zeigt der Homescreen übersichtlich in Kachelform. Weitere Funktionen wie die Verwaltung von Mobilfunk-, und Festnetzverträgen, das Buchen von Tarifoptionen, Details zur Vertragslaufzeit sowie Infos zur Netztechnik sind schnell auffindbar. Auch die Vertragsverlängerung direkt in der App klappt unkompliziert. Die Navigation läuft insgesamt fix und reibungslos.
Sicherheit: sehr gut
Beim Sicherheitscheck erzielt Vodafone ein sehr gutes Ergebnis und landet auf einem guten Platz im Mittelfeld. Verbesserungspotenzial sieht umlaut in den Kategorien „Schutz persönlicher Daten“ sowie „Verbindungssicherheit & Verschlüsselung“.

Testurteil
- Funktionalität: überragend (499 von 500 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (466 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: überragend (965 von 1000 Punkten)
Mein O2
Die App überzeugt mit neuem Design und optimierter Sicherheit
Der Münchner Telco-Riese ist zeitgemäß unterwegs und zeigt auch im digitalen Kundenservice, wohin die Reise geht. Man muss den Entwicklern, die der App einen neuen Anstrich verpasst haben, Respekt zollen: Das neue Look & Feel gefällt mit cleanem, modernem Design auf Anhieb. Neu: Im oberen Bereich der Startseite stehen personalisierte relevante Inhalte bereit. So erscheinen dynamisch Infos über eine neue Rechnung, zu Vertragsverlängerung und Datenverbrauch. Am unteren Rand des Startdisplays hat man schnellen Zugang zu den wesentlichen Bereichen, darunter Detailinfos zum Vertrag, verfügbare Rechnungen, die neuesten Angebote sowie ein umfangreicher Hilfebereich mit den wichtigsten Kontaktkanälen zum Kundenservice. Beim Live-Check wird die Netzqualität am gewählten Standort geprüft und transparent dargestellt, Netzstörungen lassen sich direkt in der App melden. Die läuft schnell und flüssig: Viele Anwendungen sind nativ und speziell für das Smartphone-Betriebssystem entwickelt.
Sicherheit gesteigert
Lob gibt‘s auch von umlaut: „Telefónica liefert eine sehr gute Security-Performance ab und bleibt nur knapp unter der Note überragend. Das bedeutet Platz 2 in Deutschland, Platz 3 im DACH-Vergleich.“

Testurteil
- Funktionalität: überragend (490 von 500 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (472 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: überragend (962 von 1000 Punkten)
Mein Magenta
Die Funktionalität überzeugt auf ganzer Linie, die Sicherheit liegt im Mittelfeld
Der Branchenprimus spielt schon lange in der Champions League, und das gilt nicht nur für die Netzqualität. Auch beim Service legen die Entwickler nicht die Hände in den Schoß, sondern haben auch beim diesjährigen Funktionalitätstest noch eine Schippe draufgepackt: Die Basisinfos wie der Hauptvertrag mit dem verbleibenden Datenvolumen sowie die übrigen Mobilfunk- und Festnetzverträge erscheinen gleich übersichtlich auf dem Startbildschirm. Schön gelöst: Die Anzahl der gebuchten Zusatzkarten samt dem Konterfei der Kartennutzer sieht man zu Beginn auf Anhieb. Für schnellen Zugriff sorgt nach wie vor die klare Gliederung der wichtigsten Funktionen am unteren Ende des Homescreens: So lassen sich per Klick auf die jeweiligen Buttons die aktuellen Rechnungen aufrufen, der WLAN-Router oder MagentaTV zu Hause einrichten oder in der App der Umzug des Festnetzanschlusses beauftragen. Löblich: Bei all der Vielfalt bleibt die App schlank und übersichtlich, sie läuft flüssig und lässt sich durchgängig einfach bedienen.
Sicherheit im Mittelfeld
In puncto Sicherheit erreicht die Deutsche Telekom die maximale Punktzahl in der Kategorie „Identitätsdiebstahl und Rechteausweitung“ und liegt insgesamt im Mittelfeld.

Testurteil
- Funktionalität: überragend (499 von 500 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (458 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: überragend (957 von 1000 Punkten)