Testbericht

stereoplay Messtechnik: Immer an der Wand entlang

25.2.2009 von Redaktion connect und Peter Schüller

Zum Trost leidet der Klang in der Praxis nicht so dramatisch, wie die Messungen glauben machen.

ca. 1:05 Min
Testbericht
image.jpg
© Archiv
image.jpg
Peter Schüller (Leitung Testfactory)
© Archiv

Direkt vor einer Wand betrieben, haben alle Lautsprecher mit einem grundsätzlichem Problem zu kämpfen: Der von der nahen Grenzfläche zurückgeworfene Schall überlagert sich dem Direktschall und führt je nach Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz unweigerlich zu mehr oder weniger ausgeprägten Auslöschungen und Überhöhungen - und eben nicht wie allgemein kolportiert nur zu einer gleichmäßigen Verstärkung im Bass und Grundton, der man konstruktiv oder mittels Equalizer mit entsprechender Pegelabsenkung in diesem Bereich leicht beikommen könnte.

Wie die in der Bildergalerie stehenden Grenzflächen-Messungen unter 4 verschiedenen Winkeln (senkrecht zur Wand = rote Kurve, entspricht bei den meisten Modellen der normalen axialen Abstrahlrichtung; 30°, 60° sowie 90° seitlich, also in Wandrichtung) belegen, ist die Sache viel komplizierter: Zunächst erfolgt tatsächlich eine Bassverstärkung, jedoch gefolgt von einem starken Pegeleinbruch, der sich je nach Abstand der akustischen Quelle von der Wand - respektive der Tiefe des Lautsprecher-Gehäuses - und je nach Abstrahlrichtung zwischen 200 und 1000 Hertz einstellt, einem tonal sehr empfindlichen Bereich. Prinzipiell vermeiden lassen sich diese Welligkeiten nur durch bündig in die Wand eingelassene Lautsprecher.

Möglichst breite - wie die Revel Ultima Gem 2 - und/oder flach auslaufende Boxen - wie die Thiel Power Point - können die Effekte mildern. Zum Trost leidet der Klang in der Praxis nicht so dramatisch, wie die Messungen glauben machen: In normaler Hörposition entscheidet auch der Diffusschallanteil durch Reflexionen des vom Lautsprecher in alle Richtungen abgestrahlten und sich im ganzen Raum ausbreitenden Schalls darüber, wie eine an der Wand betriebene Box klingt.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Philips 77OLED937 im Test

77-Zoll-OLED-TV

Philips 77OLED937 im Test

Philips erweitet die Faszination eines großen OLED-Displays nicht nur durch Ambilight auf den ganzen Raum, sondern rundet mit edler Verarbeitung und…

Bose Smart Soundbar 600 im Test

Soundbar

Bose Smart Soundbar 600 im Test: Kleines Klangwunder

Auch bei Bose lösen Soundbars die legendären Heimkinosysteme ab. Die neue Smart Soundbar 600 will nun den Markt für kompakte Modelle aufmischen. Wir…

Tineco-Toasty-One-Aufmacher

Mit Display und Algorithmus zum perfekten Röstgrad

Tineco Toasty One im Test: Toaster der Extraklasse

Okay, 340 Euro für einen Toaster sind kein Pappenstiel. Aber wer den Toasty One einmal im Einsatz hatte, möchte ihn nicht mehr missen.

Amazon Kindle Scribe im Test

E-Book-Reader mit Schreibfunktion

Amazon Kindle Scribe im Test

Wer auf Amazons Kindle-Plattform elektronische Bücher liest und darin auch handschriftliche Notizen erstellen möchte, sollte sich den neuen Kindle…

AGT-komplett

Kompressor-Luftpumpe für Rad, Auto und mehr

AGT Professional ALP-155 im Test: Die macht Druck

Die handliche Akku-Kompressorpumpe von AGT bringt Fahrrad-, Motorrad- und Autoreifen mühelos auf den korrekten Luftdruck.