Mobilfunkstandard

5G-Netze: Erste Messungen im neuen Mobilfunkstandard

Erstmals haben wir zusammen mit unserem Partner umlaut im Zuge des Netztests den neuen Mobilfunkstandard 5G gemessen. Vor allem die Schweiz drückt beim Ausbau passend zum 5G-Datendurchsatz aufs Gaspedal.

Inhalt
  1. 5G-Netze: Erste Messungen im neuen Mobilfunkstandard
  2. Messungen in Österreich, Deutschland und Schweiz
  3. Generationenkonflikt
5G Logo

© 3GPP

 

Wohin wir auch blicken, sehen wir 5G in den Startlöchern. Auch unser langjähriger Netztest-Partner umlaut und wir sind bereit, dem 5G-Ausbau messtechnisch zu bewerten. Die dazu nötigen Endgeräte und das Fachwissen stehen bereit. Wobei Österreich und Deutschland mit dem Netzausbau noch am Anfang stehen, während in der Schweiz mit Sunrise ein Betreiber schon mit dem großflächigen Ausbau begonnen hat. 

Doch der Ausbau des jungen Mobilfunkstandards ist von Abhängigkeiten und Problemen begleitet. Nicht immer sind die Funktionen der neuen Netze mit denen der neuen Smartphones kompatibel, nicht zu jedem leistungssteigernden Feature im Netz ist ein Smartphone mit den passenden Funktionen verfügbar. Daher ist der frische Rollout nicht bewertbar – und wurde darum konsequenterweise nicht ins Netztest-Setup dieses Jahres aufgenommen.

Mehr lesen

Bernd Theiss von connect und Hakan Ekmen, Geschäftsführer von umlaut
Mobilfunk-Netztest 2020

Die Messungen für den Mobilfunk-Netztest in Deutschland fanden vom 1.10. bis 1.11.2019 statt, die in Österreich vom 3.10. bis 18.10.2019 und die in…

Doch da Vodafone und Telekom in Deutschland fleißig 5G-Mobilfunkzellen bauen und damit erste wichtige Erfahrungen sammeln. wollen auch wir uns einen ersten Eindruck holen, was 5G unter Netztest-Bedingungen leistet.

Mit einigen 100 von etlichen 10.000 Mobilfunkzellen hätten die umlaut-Testfahrzeuge aber nur bei einem verschwindend kleinen Teil der Messungen 5G erfasst. Darum haben wir uns vorerst mit Messungen an 5G-versorgten, festen Standorten begnügt.

In Österreich darf der Netzbetreiber A1 Telekom Austria seine ersteigerten Frequenzblöcke zudem erst ab Ende des Jahres einsetzen, für unsere Messung hat er einen Standort mit Testlizenz freigeschaltet. So war es uns möglich, schon genau zu schauen, welchen Vorteil 5G gegenüber LTE bringt.

Mehr zum Thema

connect Netztest 2015
Mobilfunk-Netztest

Um einen fairen Vergleich der getesteten Netzbetreiber zu ermöglichen, stellen P3 communications und connect einen gerechten und transparenten Ablauf…
Shutterstock-Teaserbild-502007980
Mobilfunk-Netztest 2018

Der Netztest wird kontinuierlich weiter entwickelt. Ein erster Ausblickt zeigt, wie wir das Testprogramm mit Crowdsourcing erweitern wollen.
connect Netztest 2019
Mobilfunk-Netztest 2019

Die Tests für den Mobilfunk-Netztest in Deutschland fanden 2018 vom 13.10. bis 12.11.statt, die in Österreich vom 20.10. bis 9.11. Wie das…
Bernd Theiss von connect und Hakan Ekmen, Geschäftsführer von umlaut
Mobilfunk-Netztest 2020

Die Messungen für den Mobilfunk-Netztest in Deutschland fanden vom 1.10. bis 1.11.2019 statt, die in Österreich vom 3.10. bis 18.10.2019 und die in…
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg
Städtewertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…