Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
HiFi-Kopfhörer

Thinksound On 2: On-Ear-Kopfhörer mit Holzkapseln im Test

Wenn aus Bäumen Kopfhörer werden: Thinksound bringt mit dem On2 einen leichten Mobilhörer mit Holzkapseln, der auch noch wunderbar klingt. Wir haben den On-Ear-Kopfhörer getestet.

Thinksound On2 On-Ear-Kopfhörer

© Thinksound

Die tadellose Verarbeitung springt beim Thinksound On2 On-Ear-Kopfhörer ins Auge.

Pro

  • sehr neutraler, druckvoller Sound
  • exzellente Verarbeitung
  • Kabel austauschbar

Contra

Fazit

Audio-Klangurteil: 80 Punkte; Preis/Leistung: überragend

Schon das Auspacken des On-Ear-Kopfhörers On2 gerät zum Erlebnis: Überall finden sich organische Materialien. Die Pappschachtel zieht man über einen dünnen Baumwollstrick auseinander. Hervor kommt ein Jutesäckchen, in dem sich den Kopfhörer auf Reisen verstauen lässt. Dann der Hörer selbst: Sofort fallen die Holzkapseln des Thinksound On 2 auf, sie fassen sich angenehm an, das Holz ist dezent gemasert und poliert. 

Den Herstellerschriftzug hat Thinksound sorgfältig in die Kapseln eingefräst. Die Kapselhalterungen bestehen aus Kunststoff, sind aber ebenfalls exzellent verarbeitet, hier stehen keine Grate heraus. Kopfbügel und Ohrpolster sind mit Memoryschaum gepolstert und mit Kunstleder überzogen, das sich ebenfalls gut anfühlt. 

Die gerasterte Größenverstellung liefert pro Seite etwa 3 cm Spielraum. Das dürfte dann auch für große Köpfe ausreichen. Im Test saß der On2 perfekt auf dem Kopf, rutschte auch bei schnellen Kopfbewegungen kaum und war dennoch nicht zu fest. 

Lesetipp: Bestenliste - Mobile On-Ear-Kopfhörer

Das Kabel ist mit Gewebe ummantelt und mit Kevlar verstärkt. Sofort bei den ersten Takten merkten wir: Hier hatte ein Tontechniker die Hände respektive die Ohren im Spiel. Die tonale Abstimmung des Thinksound On2 war angenehm neutral, beinahe ein wenig analytisch, aber immer mit ordentlichem Druck in den Bässen und hoher Präzision. Der kleine Waldsänger kam mit jedem Musikgenre bestens zurecht, nur höchste Pegel mochte er nicht. 

  • bluecataudio.dk 
  • Listenpreis: 200 Euro
  • Garantiezeit: 2 Jahre
  • Gewicht: 185 g (ohne Kabel)
  • Arbeitsprinzipien: Dynamisch, geschl., On-Ear
  • Zubehör: Stoffsäckchen, 2 x Kabel (1,4m)
  • Besonderheiten: Kapseln aus Holz

Fazit: Überraschend

Das war eine überraschende Erfahrung: Dieser Naturbursche spielte sich auf Anhieb in mein Herz. Weder optisch noch vom Sound her trug der Thinksound On 2 sonderlich auf, er blieb stets schlank, neutral und organisch.

Insgesamt spielte der On2 mindestens eine Klasse höher, als es sein Preis vermuten lässt. Ein klarer Klangtipp!

Mehr zum Thema

Libratone Q Adapt On-Ear stormy black
On-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling

Der Q Adapt von Libratone ist ein drahtloser On-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. Überzeugt der Klang trotz komplizierter Technik?
AKG N60NC Wireless-Noise-Cancelling-Over-Ear-Kopfhörer
Noise-Cancelling-Kopfhörer

Der AKG N60NC hat in der Kabelversion Maßstäbe gesetzt: Seine Geräuschunterdrückung ist für einen On-Ear-Hörer unerreicht. Hält die drahtlose Variante…
Beyerdynamic Aventho Wireless
Mobiler Kopfhörer

Dass man Lautsprecher auf den Raum einmessen kann, ist normal. Den Kopfhörer Beyerdynamic Aventho Wireless können Sie jetzt auf Ihr Gehör einstellen.
Kopfhörer
Geschlossener Kopfhörer

Mit dem geschlossenen HD 820 will Sennheiser beweisen, dass es auch anders geht. Kann er mit den offenen Topmodellen mithalten?
Teufel Real Blue NC im Test
Noise-Cancelling-Kopfhörer

Den Markt für Noise-Cancelling-Kopfhörer dominieren Premium-Marken zu Premium-Preisen. Teufel hält dagegen: Der neue Real Blue NC mit aktiver…
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.