Testbericht

Toshiba Satellite Pro A120

Für knapp über 900 Euro schickt Toshiba das Satellite Pro A120 ins Rennen. Der Preis verlangt nach Kompromissen ind der Ausstattung. Dafür überzeugt die Ausdauer mit knapp 3,5 Stunden am Akku.

Inhalt
  1. Toshiba Satellite Pro A120
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Mit einem Preis von 926 Euro gehört das Toshiba Satellite Pro A120-PSAC1E zu den günstigen Notebooks, was sich in Form abgespeckter Ausstattung bemerkbar macht: Etwa bei den 512 Megabyte Speicher, die dem 1,6 Gigahertz Intel Core Duo zur Verfügung stehen.

Fotografen brauchen mehr Speicher

Für anspruchsvolle Office- und Multimedia-Aufgaben reicht das allemal, wie die erreichten Ergebnisse bei SYSmark und MobileMark beweisen, professionelle Fotografen etwa brauchen zur bequemen Bildbearbeitung aber mehr. Ambitionierte Spieler werden an der integrierten Intel-Grafik wenig Freude haben, doch das gilt für die meisten Notebooks dieser Preisklasse.

Schnittstellen gespart

Bei den Schnittstellen macht sich der Sparzwang am deutlichsten bemerkbar. So fehlt es etwa am Handy-Interface in Form von IrDA oder Bluetooth. Doch davon abgesehen hat das Toshiba Satellite Pro die am häufigsten gebrauchten Schnittstellen zur Außenwelt an Bord: Schnelles WLAN ist genauso vorhanden wie Ethernet, USB 2.0 steht dreimal zur Verfügung und an Erweiterbarkeit ist in Form eines PC-Card-Steckplatzes vom Typ II gedacht.

Hörbarer Lüfter

Selbst ein wenig Luxus lässt sich in Form eines SD-Card-Slots am A120 finden. In Bezug auf Größe und Gewicht gehört das Toshiba ins Mittelfeld seiner Preisklasse, auch Stabilität und Verarbeitung gehen hier in Ordnung. Leichte Kritik muss sich der mitunter etwas vorlaute Lüfter gefallen lassen. Gefallen konnte hingegen das zwar spiegelnde, dafür aber helle und kontraststarke Display. Bei der Ausdauermessung brachte es das Toshiba auf respektable 3:20 Stunden unter typischer Belastung.

Toshiba Satellite Pro A120 PSAC1E

Toshiba Satellite Pro A120 PSAC1E
Hersteller Toshiba
Preis 899.00 €
Wertung 263.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zum Thema

Toshiba Satellite Pro P200
Testbericht

Sehr gute Werte bei Ausstattung und Leistung - das zählt in der 17-Zoll-Klasse.
Toshiba Tecra S5 01V007GR
Testbericht

Hohe Leistung und sehr gute Ausstattung zeichnen das Toshiba Tecra S5 für 1850 Euro aus.
Toshiba Portege Z930-105
Testbericht

81,4%
Dieses Leichtgewicht steckt in einem schicken und robusten Gehäuse. Im Labor liefert das Ultrabook ein außergewöhnliches…
Toshiba Satellite U920t
Testbericht

79,6%
Im Handumdrehen wird das Convertible Ultrabook Toshiba Satellite U920t zum Tablet. Beschleunigungsmesser und Gyrometer…
Toshiba Satellite Click Mini
Detachable Tablet

Mit dem Satellite Click Mini legt Toshiba seine erste Windows-2-in-1-Tablet/Notebook-Kombi in kleinem Format vor. Das 9-Zoll-Detachable hat aber noch…
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Apple iPhone XS und iPhone XS Max
Samsung faltbares Smartphone mit Infinity Flex Display
WLAN-Türklingel mit IP-Kamera
Smart Home: Schnäppchen von Ring
Apple iOS 11
iOS 12.1 FaceTime
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören