CeBIT 2015
ZTE Star 2 im Hands-on
Das ZTE Star 2 und das Blade S6 gehören zu den Smartphone-Neuheiten der diesjährigen CeBIT. Wir konnten uns die zwei Android-Smartphones bereits auf der Messe genauer anschauen.

Das ZTE Star 2 steckt in einer hochwertigen Verpackung im Lindt-Schokospezialitäten-Design und erweist sich nach dem Auspacken im ersten Test zumindest optisch als Leckerbissen. Das Gehäuse hat oben und unten abgerundete Kanten, die Rückseite glänzt im Glas-Look, ist stabil und knarzt nicht. Insgesamt macht die Verarbeitung einen guten Eindruck, ist aber nicht völlig umwerfend.
Rechts am Gehäuse finden sich die Einschalttaste und die Lautstärkenwippe, links die Einschübe für die Micro-SD und die SIM-Karte. Wie bei iPhone und Co. kommt man per Büroklammer an den SIM-Kartenhalter, der bündig im Gehäuse versenkt ist.
Display und Performance
Eigentliches Highlight des ZTE Start 2 ist das Full-HD-Display im 5-Zoll-Format, das Android 5 mit einer aufwändig gestalteten Bedienoberfläche und netten Features zeigt. Die Bedienung macht nicht zuletzt aufgrund der guten Performance viel Spaß. Der 2,3 GHz schnelle Quad-Core-Prozessor und 2 GB RAM lassen denn auch den Quadrant-Benchmark-Test nur so rasen. Am Ende stehen gute 21.581 Punkte, im Antutu-Benchmark (v5.6.2) sind es 41.404 Punkte, ein Wert den etwa auch das Galaxy S5 (Test) liefert.
Lesetipp: Die besten Smartphones bis 150 Euro
Besonderes Augenmerk hat ZTE beim Star 2 der Sprachsteuerung geschenkt. Allerdings spricht die derzeit noch kein Deutsch. Mit ein bisschen Englisch dürfte sie sich aber im Alltag durchaus sinnvoll einsetzen lassen. Alles im allem ist das ZTE Star 2 ein attraktives Gerät zu einem wohl attraktiven Preis.
Technische Daten
- Maße: 141 * 69 * 7 Millimeter
- Display: 5 Zoll, 1920 x 1080 Pixel
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 801, 2.3GHz, Quad-Core
- Speicher: 2 GB RAM, 16 GB ROM, per Micro-SD-Karte erweiterbar
- Kamera: 13-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus und zwei LEDs, 5-Megapixel-Frontkamera
- Akku: 2.300 mAh
- Plattform: Android 5
ZTE Blade S6 im Hands-on
Beim Blade S6 scheint ZTE den Namen bei Samsung und die Optik bei Apple abgeschaut zu haben. Das müsste gar nicht sein, denn das Blade S6 ist verblüffend gut verarbeitet, schmeichelt mit auslaufend abgerundetem Glas in der Hand. Die Tasten sind wie beim Star 2 angebracht, dass das Blade S6 im Quadrant-Benchmark-Test nur auf 2746 Punkte kommt, spürt man in der Praxis aber kaum. Im Antutu-Benchmark kommt es auf 30790 Punkte und liegt damit auf dem Niveau eines LG G3 (Test). Das Display löst mit 1280 x 720 Pixel. Auch wenn das Blade S6 technisch leicht unter Star 2 liegt, für unseren Geschmack liegt es optisch deutlich darüber.

Technische Daten
- Maße: 144 x 71 x 8 Millimeter
- Display: 5 Zoll, 1024 x 720 Pixel
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 615, Octa-Core
- Speicher: 2 GB RAM, 16 GB ROM, per Micro-SD-Karte erweiterbar
- Kamera: 13-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus und LED, 5-Megapixel-Frontkamera
- Akku: 2.400 mAh
- Plattform: Android 5