Smart-Gadgets

Bluetooth-Tracker: Apple, Samsung & Tile im Vergleichstest

27.7.2021 von Hannes Rügheimer

Jetzt haben auch Apple und Samsung smarte Suchanhänger für sich entdeckt. Welcher der wichtigsten Bluetooth-Tracker ist der beste? Wir haben drei Modell getestet.

ca. 1:05 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Bluetooth-Tracker: Apple, Samsung & Tile im Vergleichstest
  2. Bluetooth-Tracker: Apple Airtags im Test
  3. Bluetooth-Tracker: Tile Pro im Test
  4. Bluetooth-Tracker: Samsung SmartTag im Test
Bluetooth-Tracker im Vergleich. Apple, Samsung & Tile
Bluetooth-Tracker im Vergleich. Apple, Samsung & Tile
© Apple / Montage: connect

Kurz führte der Schreck zur Schockstarre – als der Autor dieser Zeilen bemerkte, dass ihm sein Geldbeutel in einem Drogeriemarkt aus seiner Einkaufstasche gefallen war. Einige Sekunden später setzte die Erkenntnis ein: Da steckt doch jetzt ein Airtag drin! Die Such-App führte schnell zur Kasse, wo ein Mitarbeiter das Fundstück Minuten zuvor abgegeben hatte. Auch der Nachweis des Besitzes ließ sich über den ans Phone gekoppelten Tracker leicht führen.

Spätzünder Apple und Samsung mischen den Markt auf

Die Szene, die sich im Testzeitraum tatsächlich so abgespielt hat, illustriert deutlich den praktischen Nutzen der smarten Anhänger. Dabei sind Bluetooth-Tags zum Wiederfinden von Gegenständen keine neue Erfindung – der älteste Anbieter solcher Lösungen, die US-Firma Tile, ist mit seinen Produkten bereits seit 2012 am Markt. Auch Samsung kam mit seinen „Smart Tags“ dem Marktstart von Apple um mehrere Wochen zuvor. Dennoch lästert man in der Branche, dass eine gute Idee erst dann im Massenmarkt angekommen ist, wenn Apple sie übernimmt. Ob die Newcomer Apple und Samsung oder eher das etablierte Tile die bessere Wahl sind, klärt dieser Test.

Dabei müssen wir neben dem Nutzen für den Käufer aber leider auch einen anderen Aspekt untersuchen: Zunehmend geraten Tracker wegen Stalking-Bedenken in die Diskussion. So könnte ein verschmähter Liebender etwa in Rucksack oder Tasche seiner/seines Angebeteten einen Tag verstecken und dann alle Bewegungen verfolgen. Das würde Personen zum Opfer machen, die sich selbst überhaupt nicht für die Nutzung eines Trackers entschieden haben. Wichtig ist also auch, was die Hersteller gegen solche Szenarien unternehmen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple, Samsung & Co.: Smartwatches im Vergleich

Wearables

Apple, Samsung & Co.: Smartwatches im Vergleich

Wir haben uns sieben Smartwatches vorgenommen und für Sie auf Herz und Nieren getestet. Welche liefert die exaktesten Daten und welche die beste…

Neun In-Ear-Kopfhörer im Test

Vergleichstest

Neun kabellose In-Ear-Kopfhörer im Test

Die Airpods sind ein Volltreffer, andere Hersteller sind nun aufgesprungen und bieten kabellose In-Ear-Kopfhörer an. Wir haben neun Modelle im Test.

canalys-phones-2019

iPhone XR und 11 sind Topseller

Die meistverkauften Smartphones 2019: iPhones dominieren vor…

Apple und Samsung dominieren laut einer Canalys-Analyse den Smartphone-Verkauf nach Stückzahlen im Jahr 2019. Xiaomi erobert Platz 6, Huawei fehlt.

Apple iPad 2020 vs. Samsung Galaxy Tab S7

Mobil arbeiten

Apple iPad 2020 & Samsung Galaxy Tab S7 im Vergleich

Zoom-Meeting, PowerPoint, E-Mails – für die meisten Anwendungen im Büroalltag reicht ein Tablet völlig aus. Aber ist die Anschaffung als Arbeitsgerät…

Top-Tablets 2021 im Test: 6 Tablets im Vergleich

Huawei, Apple, Samsung & Co.

6 Top-Tablets 2021 im Test

Wir haben sechs aktuelle Tablets von 200 bis 1400 Euro getestet. Welches Modell hat die Nase vorn, und wieviel Geld sollte man mindestens ausgeben?