Breitband-Festnetztest 2021

Festnetz-Anbieter der Schweiz: Anbieter & Produkte im Test

2.11.2021 von Hannes Rügheimer

ca. 1:00 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Festnetz-Anbieter der Schweiz im Vergleichstest
  2. Festnetz-Anbieter der Schweiz: Quickline & Salt
  3. Festnetz-Anbieter der Schweiz: Sunrise UPC & Swisscom
  4. Festnetz-Anbieter der Schweiz: Anbieter & Produkte im Test
  5. Festnetz-Anbieter der Schweiz: So testen connect & zafaco
  6. Festnetz-Anbieter der Schweiz: Fazit & Infos

Die Auswahl der an den Testanschlüssen gebuchten Breitbandprodukte orientiert sich an der tatsächlichen Verteilung im Markt, kann aber in der Regel nicht alle Produkte der getesteten Anbieter berücksichtigen.

Für unseren Breitband- und Festnetztest in der Schweiz hat zafaco Netzbetreiber berücksichtigt, die ihre Breitbandanschlüsse mindestens in weiten Teilen der Schweiz anbieten. Insgesamt betreibt zafaco Testanschlüsse an zwölf über die Schweiz verteilten Standorten.

Die 14 im Test berücksichtigten Breitbandanschlüsse führten vom 16.08. bis zum 12.09.2021 insgesamt 498 054 Messungen durch. Damit sind belastbare Aussagen über die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Kernnetze und ihrer Zusammenschaltung mit anderen Netzen sowie Diensteanbietern möglich.

Um sich der tatsächlichen Verteilung im Markt anzunähern, orientierte sich die Auswahl der Anschlüsse am vorhandenen Produktmix. Grundlage waren alle auf der Internetseite des Anbieters bereitgestellten Produktinformationen. Nicht berücksichtigt wurden Festnetz- über-Funk- oder Hybridprodukte, Altprodukte, Rückfalloptionen, Speed- Upgrades oder kostenpflichtige Zusatzoptionen.

Jedes Produkt wurde gleich häufig verwendet. Wurden dadurch nicht alle Standorte belegt, ergänzte zafaco die verbleibenden Standorte durch sogenannte Mittel- Produkte. Dabei handelt es sich um jene Produkte, die sich in der Mitte der nach Download- und Upload-Bandbreite geordneten Produktliste befinden.

Waren weniger Standorte als Produkte vorhanden, wählte zafaco das größte und das kleinste Produkt sowie die benötigte Anzahl von Mittel-Produkten. Kostenpflichtige Erweiterungen wurden nicht akzeptiert, allerdings mussten die für die Messungen notwendigen Leistungen gegeben sein – insbesondere ein unbegrenztes Datenvolumen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest - connect Festnetztest 2020

connect Festnetztest 2020

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter der Schweiz im Vergleichstest

Zum ersten Mal führen zafaco und connect ihren renommierten Breitband- und Festnetztest nun auch in der Schweiz durch. Dabei stechen vor allem starke…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Test

connect Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

Breitband- und Festnetztest Österreich 2021

Bereits zum dritten Mal testen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich. Vorhang auf für unsere diesjährigen Festspiele.

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Test

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Österreich 2022

In den letzten zwölf Monaten ist der Glasfaserausbau in der Alpenrepublik ein Stück vorangekommen. Dennoch ist Fiber dort nach wie vor nur für eine…

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…