- Festnetz-Anbieter der Schweiz im Vergleichstest
- Festnetz-Anbieter der Schweiz: Quickline & Salt
- Festnetz-Anbieter der Schweiz: Sunrise UPC & Swisscom
- Festnetz-Anbieter der Schweiz: Anbieter & Produkte im Test
- Festnetz-Anbieter der Schweiz: So testen connect & zafaco
- Festnetz-Anbieter der Schweiz: Fazit & Infos
Als einziger schweizerischer Anbieter, der seinen Kunden noch keine 10-Gigabit-Anschlüsse liefert, kann der Quickline-Verbund in der Geschwindigkeitsklasse bis 1 Gbit/s dafür umso mehr überzeugen – trotz knapper Punkteabstände gewinnt der Vorjahressieger hier erneut. Doch auch die in dieser Kl...
Als einziger schweizerischer Anbieter, der seinen Kunden noch keine 10-Gigabit-Anschlüsse liefert, kann der Quickline-Verbund in der Geschwindigkeitsklasse bis 1 Gbit/s dafür umso mehr überzeugen – trotz knapper Punkteabstände gewinnt der Vorjahressieger hier erneut.
Doch auch die in dieser Klasse knapp geschlagene Swisscom hat sich gegenüber dem Vorjahr massiv verbessert – das sehr gute Testergebnis belegt große Anstrengungen, die Siegerkrone zurückzuerobern.
Der nun gemeinsam auftretende Anbieter Sunrise-UPC schneidet in beiden Klassen ebenfalls sehr gut ab. Die von uns ermittelten Schwächen vor allem in der Upload-Kategorie könnten der in solchen Fällen immer schwierigen Zusammenschaltung der beiden ehemals getrennten Netze geschuldet sein.
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es in der Geschwindigkeitsklasse 10 Gigabit – hier schlägt Swisscom mit dem neuen Glasfaser-Flaggschiffangebot knapp die ebenfalls sehr starke Salt.
Auch Sunrise-UPC kann in dem Rennen sehr gut mithalten, obwohl die erwähnten Upload-Schwächen sich auch hier auswirken.