- Festnetz-Tarife: DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich
- Breitband-Tarife: Für Bescheidene
- Breitband-Tarife: Für durchschnittliche Ansprüche
- Breitband-Tarife: Für Anspruchsvolle & Selbstständige
- Breitband-Tarife: Für Profis & Powersurfer
- Breitband-Tarife: Für Überflieger
- Breitband-Tarife: So testet connect & Tarif-Angebote
Im Check der Breitbandanbieter haben wir die DSL- und Kabel-Bundles mit bis zu 1 Gbit/s unter die Lupe genommen.Dabei haben wir die Vertragsangebote anhand von Breitbandgeschwindigkeiten mit bis zu 50 Mbit/s, 100 Mbit/s, 250 Mbit/s, 500 Mbit/s sowie 1 Gbit/s bewertet. Zwar schrauben die DSL- und Kab...

Im Check der Breitbandanbieter haben wir die DSL- und Kabel-Bundles mit bis zu 1 Gbit/s unter die Lupe genommen.
Dabei haben wir die Vertragsangebote anhand von Breitbandgeschwindigkeiten mit bis zu 50 Mbit/s, 100 Mbit/s, 250 Mbit/s, 500 Mbit/s sowie 1 Gbit/s bewertet. Zwar schrauben die DSL- und Kabelbetreiber das Datentempo sukzessive in die Höhe, doch nach wie vor hängt es stark von der Adresse ab, wie schnell man auf der Datenautobahn unterwegs ist. Was an Ihrem Standort möglich ist, lässt sich auf den Internetseiten der Anbieter mit einem Verfügbarkeitscheck in Erfahrung bringen.
Tarif (je nach Nutzertyp zwischen 100 bis maximal 350 Punkte)
Hier sind die Kosten ausschlaggebend: Zuzüglich zum Anschlusspreis wurden bei den Tarifen mit zweijähriger Vertragslaufzeit ohne neue Hardware die monatlichen Durchschnittskosten errechnet. Dabei floss der Onlinevorteil beim Vertragsabschluss via Web in die Berechnung ein.
Festnetz (je nach Nutzertyp 150 bis maximal 350 Punkte)
Wie leistungsfähig sind die Festnetze der Breitbandanbieter? Die Antwort darauf liefert der letzte connect-Festnetztest, bei dem anhand von insgesamt rund 3,9 Millionen Messwerten neben den Daten- und Fehlerraten auch die Sprach- und Videoqualität sowie Antwortzeiten und vieles mehr analysiert wurden. Auch diese Ergebnisse sind in die Bewertung eingeflossen. Dabei errang 1&1 vor der Deutschen Telekom und Telefónica Deutschland den ersten Platz.
Service (für jeden Nutzertyp maximal 50 Punkte)
Wie sieht es mit dem Kundenservice der Netzbetreiber aus? Wer kann mit guter Beratungsqualität punkten, wer verärgert die Kunden? Für die Bewertung in dieser Kategorie haben wir die Ergebnisse unseres letzten Breitband-Hotlinetests zugrunde gelegt. Beim Hotline-Test schnitt die Deutsche Telekom mit „sehr gut“ ab und sicherte sich vor Pÿur/Tele Columbus („sehr gut“) und Telefónica Deutschland („gut“) den Sieg.
Hier können Sie die Angebote der DSL- und Kabelnetzbetreiber im Detail herunterladen: