connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

5.8.2020 von Josefine Milosevic

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in Österreich und der Schweiz in die Mangel genommen.

ca. 1:15 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen
  2. Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2020
  3. Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2020
  4. Deutschland: Telefónica O2 im Hotline-Test 2020
  5. Deutschland: Congstar im Hotline-Test 2020
  6. Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2020
  7. Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2020
  8. Österreich: Drei, A1 Telekom & Magenta
  9. Schweiz: Salt, Sunrise, UPC & Swisscom
connect Breitband-Hotline-Test 2020
connect Breitband-Hotline-Test 2020
© Bojan Milinkov / shutterstock.com

Die Covid-19-Pandemie stellt den gesamten Erdball vor massive Herausforderungen. Davon können die TK-Konzerne ein Lied singen, denn sie müssen in der Corona-Krise die digitalen Lebensadern für eine ganze Nation stellen.

Umso erstaunlicher, wie souverän die Telcos ihren Job machen: Trotz der stark erhöhten Breitbandnutzung brachen die Netze in Deutschland selbst während des langen Lockdowns nicht ein. Dafür sei an dieser Stelle auch mal unser Dank geäußert.

Enorme Herausforderungen

Der Kundenservice sah sich ebenfalls vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Als die Kontaktbeschränkungen die Ausbreitung des Virus stoppen sollten, wanderten ganze Heerscharen von Büroarbeitern ins Homeoffice.

Auch die TK-Konzerne mussten einen Großteil ihrer Hotline-Belegschaft in kürzester Zeit auf Heimarbeit umstellen. Lesen Sie, wie sich die Service- Teams angesichts dieser Lage geschlagen haben.

So testet connect

217 Tester haben die Hotlines per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert.

Alle Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden jeweils zehn Mal mit je fünf unterschiedlichen Fragestellungen zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert – also wurde jeder Anbieter 50 Mal von den Testern kontaktiert.

Qualität der Aussagen

Die Qualität der Aussagen ist für connect das höchste Gut in einem Service-Test und bekommt entsprechend mit 350 Punkten die höchste Gewichtung. Entscheidend ist, ob dem Tester die korrekten und vollständigen Antworten gegeben wurden.

Erreichbarkeit/Wartezeit

Im Fokus stand auch die Erreichbarkeit (maximal 75 Punkte): Wie häufig wird die Hotline wegen einer Anfrage angerufen? Komme ich überhaupt durch? Die Warte- und Reaktionszeiten (maximal 50 Punkte) wurden ebenfalls genau gemessen und bewertet. Wie lange warte ich auf einen Ansprechpartner?

Freundlichkeit

Wird mein Kundenanliegen richtig verstanden und aufgenommen? Werde ich freundlich beraten oder abgefertigt? Der Ton macht bekanntlich die Musik. Für die Soft Skills gab’s im Test ebenfalls Punkte – maximal 25.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hotline Test

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

Netzwerkkabel

Festnetz-Preis-Leistungs-Check 2022

Tarif-Angebote der DSL- & Kabelbetreiber im Vergleich

Festnetzanschlüsse im Preis-Leistungs-Check: connect klärt, welcher Anbieter für welche Ansprüche das beste Paket schnürt.

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…

Hotline Test

Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im…

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland,…