Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Mobilfunk-Netzbetreiber Deutschland

© WMP

Sieger beim Kundenservice: 1&1.

Sieger Kundenservice: 1&1

Mit dem Kundenservice zeigen sich Kunden von 1&1 am zufriedensten. Der Anbieter erreicht einen WPS von 118 (Note 1,8) und damit acht Punkte mehr als im Vorjahr.

Vodafone landet mit einem WPS von 109 auf dem zweiten Platz (ein Plus von 17 Punkten gegenüber dem Vorjahr), knapp dahinter kommt die Telekom.

Punktemäßig holt vor allem Telefónica/O2 auf: Waren es in 2019 noch magere 64 Punkte, ist der WPS in 2020 auf 99 gestiegen.

Sieger Tarif & Rechnung: 1&1

Auch der Sieg in dieser Kategorie geht in diesem Jahr an 1&1. Mit einem WPS von 128 (Note 1,7) lässt der Anbieter die Konkurrenten klar hinter sich.

Aber auch Telefónica/O2 muss sich mit einem WPS von 114 (Note 1,9) nicht verstecken und wird Zweitplatzierter. Platz drei geht an Vodafone, Schlusslicht ist die Telekom mit einem WPS von 99 (Note 2,0).

Dennoch konnten sich die Bonner im Vergleich zu 2019 um ganze 10 Punkte verbessern.

© WMP

Sieger in der Kategorie Tarif & Rechnung: 1&1.

Sieger Marke/Anbieter: 1&1

Kunden von 1&1 sind mit dem Markenimage ihres Anbieters am zufriedensten. Die Montabaurer konnten sich im Vergleich zu 2019 um stolze 20 Punkte verbessern.

Mit einem WPS von 115 sichert sich die Telekom den zweiten Platz, knapp gefolgt von Vodafone mit 112 Punkten. Und obwohl Telefónica/02 Letzter im Vergleich wird, konnte der Anbieter am meisten Boden gut machen: Lag der WPS in 2019 noch bei 81, sind es 2020 gute 107 Punkte.

© WMP

Sieger Marke/Anbieter: 1&1

Sieger Software: Vodafone

Mit nur zwei Punkten Vorsprung vor der Telekom (WPS 104, Note 2,0) holt sich in diesem Jahr Vodafone im Bereich Software den Sieg. Der WPS von 106 steht für die Note 1,9.

1&1 und Telefónica/O2 können die 100er-Marke leider nicht knacken und bleiben knapp darunter. Trotzdem haben beide Anbieter im Vergleich zum Vorjahr gut aufgeholt: Bei 1&1 lag der WPS in 2019 noch bei 80, bei Telefónica/O2 sogar nur bei 74.

© WMP

Software-Sieger: Vodafone

Sieger Netz: Telekom

Auch in diesem Jahr kann die Telekom ihren ersten Platz im Bereich Netz verteidigen – und im Vergleich zum Vorjahr sogar noch 4 Punkte gutmachen.

1&1 wird mit einem WPS von 116 (Note 1,8) Zweiter im Vergleich, im vergangenen Jahr lag der WPS noch bei 97. Mit nur einem Punkt Abstand geht die Bronzemedaille in diesem Jahr an Vodafone.

Telefónica/O2 muss sich mit dem letzten Platz begnügen, aber auch bei den Münchnern fand eine Steigerung von 83 Punkten in 2019 auf 101 Punkte (Note 2,0) in 2020 statt.

© WMP

Sieger in der Kategorie Netz: die Telekom.

Gesamtergebnis Netzbetreiber

Der Sieger des Kundenbarometers Mobilfunk im Bereich Netzbetreiber heißt in diesem Jahr 1&1. Die Montabaurer erreichen einen WPS von 115 und damit die Note 1,8.

Knapp dahinter, mit nur 4 Punkten Abstand, holt sich die Telekom die Silbermedaille, gefolgt von Vodafone mit 110 Punkten. Telefónica/O2 wird zwar Letzter im Ranking, kann aber mit einem WPS von 103 dennoch eine gute Bewertung einfahren.

© WMP

Das Kundenbarometer 2020 im Überblick.

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Bereits zum fünften Mal in Folge haben wir Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wie es um die Kundenzufriedenheit wirklich…
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?
connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…