Jahresrückblick

Die wichtigsten Smartphone-Tests 2020

28.12.2020 von Gabriele Fischl

Wir blicken auf die Handys zurück, die in den vergangenen 12 Monaten herausgestochen sind. Diese wichtigen Smartphones haben 2020 das connect-Testlabor durchlaufen.

ca. 1:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Apple iPhone 12 Pro
Das iPhone 12 Pro zählt zu den wichtigsten Smartphones 2020.
© Apple

Welches waren die wichtigsten Smartphone-Neuheiten 2020? Als kleinen Jahresrückblick haben wir noch einmal die meist beachteten Smartphone-Tests gesammelt. Unter den neuen Handys, die in den vergangenen zwölf Monaten auf dem deutschen Markt erschienen sind, sind diese besonders herausgestochen.

Apple iPhone 12 und iPhone 12 Pro

Apple hat im Oktober 2020 neue iPhones in vier Varianten vorgestellt. Das kleinste Modell iPhone 12 Mini und das große iPhone 12 Pro Max haben es in diesem Jahr nicht mehr ins Testlabor geschafft, doch iPhone 12 und iPhone 12 Pro haben den connect-Test durchlaufen. Beide Modelle unterscheiden sich zwar nicht in der Größe, aber durchaus in der Ausstattung, am einfachsten erkennbar an den unterschiedlichen Kameramodulen.

Huawei P40 Pro

Huawei hat mit dem P40 Pro ein Flaggschiff vorgestellt, das mit herausragender Hardware glänzt. Die Vierfach-Kamera glänzte im Test ebenso wie das zu allen Seiten hin gebogene Display. Einziger Wermutstropfen bleiben die fehlenden Google-Dienste.

Oneplus 8 Pro

Mit dem Oneplus 8 Pro ist Oneplus endgültig in der Oberklasse angekommen - inklusive IP-Zertifizierung und kabellosem Laden. Das Topmodell konnte dann auch die Spitzenposition in der connect-Bestenliste erobern.

Samsung Galaxy S20 Ultra und Galaxy S20+

Schon früh im Jahr kam die Galaxy-S20-Reihe auf den Markt. Besonders herausgestochen ist dabei das Galaxy S20 Ultra mit seiner 108-MP-Kamera und dem bis zu 100-fachen Zoom. Trotz weniger beeindruckender Zahlen ist auch das etwas kleinere Galaxy S20+ dem Topmodell dicht auf den Fersen.

Samsung Galaxy Z Flip

Samsungs zweites faltbares Smartphone kommt in Clamshell-Optik und ist das erste, dessen Display eine hauchdünne Glasschicht enthält. Samsung zeigt mit dem schicken Smartphone, dass Foldables funktionieren können, wenngleich sie noch sehr teuer sind.

Xiaomi Mi 10 Pro

Das Xiaomi Mi 10 Pro bewegt sich eindeutig in der Oberklasse, was sich nicht nur am Preis, sondern auch an der exzellenten Verarbeitung und Ausstattung bemerkbar macht. Der 108-MP-Sensor der Hauptkamera wurde zusammen mit Samsung entwickelt, das Display glänzt mit schnellen 90 Hz und der Akku ist mit 65 Watt schnell wieder voll.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Frau mit Tasse und Smartphone

Smartphone-Tipps

Die 6 schlimmsten Handy-Sünden: Das sollten Sie vermeiden

Um zu verhindern, dass Ihr wertvolles Smartphones durch eigenes Verschulden beschädigt wird, zählen wir hier die häufigsten Handy-Sünden auf.

instax mini Link Printer im Test

Smartphone-Fotos

Instax mini Link Printer: Mobiler Retro-Drucker im Test

Mit dem Instax mini Link Printer lassen sich Smartphone-Fotos im Polaroid-Style ausdrucken. Echter Spaß oder müder Gag?

Xiaomi-Mi-11

Top-Smartphone für 800 Euro

Xiaomi Mi 11 im Test: Preis-Leistung stimmt

85,0%

Das Xiaomi Mi 11 bietet eine sehr gute Ausstattung und Performance für seinen Preis. In einigen Bereichen schlägt es sogar Samsungs S21-Oberklasse.

Samsung Galaxy S22 Ultra von OnLeaks

Alle News und Gerüchte zu Specs, Preis und Release

Galaxy S22+ soll Features des Ultra-Modells bekommen

In unserem Ticker sammeln wir alle News und Gerüchte zum Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra. Was ist bisher bekannt?

Smartphone Caller ID Spam Anruf

iPhone und Android

Anrufer identifizieren und Werbeanrufe blockieren

Eine kaum bekannte Funktion des iPhones ist der Schutz vor Werbeanrufen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Funktion in Gang setzen und was Android an…