Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Mobilfunk-Provider Deutschland

© WMP

Sieger beim Kundenservice: Lidl Connect.

Sieger Kundenservice: Lidl Connect

Mit einem WPS von 136 (Note 1,6) sichert sich Lidl Connect in der Kategorie Kundenservice die Spitzenposition im Vergleich. 

Yourfone landet mit nur zwei Punkten Abstand auf Platz 2, gefolgt von Smartmobil mit einem WPS von 130 (Note 1,7). Letzter im Ranking wird Klarmobil. Mobilcom Debitel konnte sich im Vergleich zu 2019 um ganze 36 Punkte verbessern.

Congstar muss hingegen einen Verlust von 18 Punkten hinnehmen.

Sieger Software: Yourfone

Die Kundenbewertungen in der Kategorie Software fallen bei allen Providern nur durchschnittlich aus. Am besten schneidet Yourfone ab und bringt es auf einen WPS von 119 (Note 1,8).

Lidl Connect erreicht einen WPS von 111 und damit den zweiten Platz, Smartmobil wird mit 103 Punkten Dritter. Mit mageren 74 Punkten wird Klarmobil Letzter im Vergleich.

Mobilcom Debitel, Otelo und Tchibo mobil erreichen jeweils 98 Punkte (Note 2,0).

© WMP

Sieger in der Kategorie Software: Yourfone.

Sieger Marke/Anbieter: Lidl Connect

Das beste Markenimage hat laut Kundenmeinung Lidl Connect. Der Discounter kann ganze 136 Punkte einfahren und erreicht damit die Note 1,6. Aber auch Yourfone-Kunden scheinen durchaus zufrieden zu sein, was der WPS von 128 (Note 1,7) zeigt.

Knapp dahinter können sich Smartmobil und Congstar platzieren, gefolgt von Alditalk und Otelo. Klarmobil erreicht lediglich 91 Punkte (Note 2,1) und muss sich deshalb mit dem letzten Platz begnügen.

© WMP

Auch der Marken-Sieger: Lidl Connect.

Sieger Netz: Lidl Connect

Auch im Bereich Netz wird Lidl Connect von den Kunden am besten bewertet. Der Anbieter greift bei allen Prepaid-Tarifen auf das Vodafone-Netz zurück – ebenso wie Otelo, der mit 123 Punkten Zweiter in diesem Vergleich wird.

Platz drei teilen sich Telekom-Tochter Congstar und Smartmobil.

Tchibo mobile landet mit einem WPS von 96 (Note 2,0) auf dem letzten Platz. Der Provider nutzt das Mobilfunknetz von Telefónica/O2.

© WMP

Sieg in der Kategorie "Netz" für Lidl Connect.

Gesamtergebnis Mobilfunk-Provider

Im Bereich Mobilfunk-Provider holt sich Lidl Connect den Sieg des Kundenbarometers Mobilfunk 2020. In fast allen Kategorien erreicht der Discounter-Anbieter sehr gute Bewertungen und muss lediglich die Rubrik Software der Konkurrenz überlassen.

Platz zwei geht in diesem Jahr an Yourfone, Platz drei an Smartmobil. Klarmobil landet mit einem WPS von 90 auf dem letzten Platz.

© WMP

Kundenbarometer von connect: Ergebnisse der Mobilfunk-Provider in der Übersicht.

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Bereits zum fünften Mal in Folge haben wir Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wie es um die Kundenzufriedenheit wirklich…
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?
connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…