Kunden­barometer Mobilfunk 2020

So zufrieden sind Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter

3.6.2020 von Katja Thanhofer

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.

ca. 1:10 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter
  2. Mobilfunk-Netzbetreiber Deutschland
  3. Mobilfunk-Provider Deutschland
  4. Mobilfunk-Netzbetreiber Österreich & Schweiz
shutterstock_510731224
Gute Stimmung bei Mobilfunkkunden? Antworten gibt unsere Zufriedenheitsstudie.
© Shutterstock

Bereits zum sechsten Mal in Folge haben wir Kunden aus der DACH-Region zu den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Denn ein Blick hinter die Kulissen zeigt oft mehr als die schöne Fassade drumherum.

In diesem Jahr ist unsere Studie etwas umfangreicher ausgefallen. Neben den Netzbetreibern sowie größeren Mobilfunk-Providern haben wir in Deutschland 2020 auch kleinere Anbieter ins Visier genommen. Um dabei eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten, haben wir die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica/O2 sowie 1&1 separat bewertet. Darum gibt es in diesem Jahr in Deutschland einen Gewinner aus dem Bereich Netzbetreiber und einen aus dem Bereich Mobilfunkprovider.

Mehr lesen

shutterstock_1251570553

20 Anbieter im Service-Check

Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?

Nicht nur in Coronazeiten ist die Hotline ein wichtiger Anlaufpunkt für Kunden. Der Telefonsupport der deutschen Mobilfunker sowie der Kollegen aus…

Über 3300 Kunden befragt

In Zusammenarbeit mit FiFT (Fachinstitut für Technikthemen) haben wir insgesamt 2472 Mobilfunkkunden aus Deutschland, 366 aus Österreich sowie 503 aus der Schweiz online über ihre subjektiven Einschätzungen mit ihrem jeweiligen Anbieter befragt. Der Erhebungszeitraum belief sich auf April 2020.

Um alle Ergebnisse der Umfrage möglichst neutral bewerten zu können, verwenden wir den WPS (WEKA Promoter Score). Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis von fünfstufigen Noten zwischen "sehr gut" und "sehr schlecht": Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zu einem WPS von 200, 100 Prozent unzufriedene zu einem WPS von minus 200. Wenn das Verhältnis von negativen und positiven Bewertungen ausge­glichen ist, ergibt sich ein Score von 0.

Das Endergebnis setzt sich schließlich aus den Wertungen der einzelnen Kategorien zusammen. In jeder Kategorie spielen diverse Faktoren eine Rolle. Beim Kundenservice wollen wir beispielsweise nicht nur wissen, wie freundlich der Mitarbeiter war, sondern auch, ob das Problem gelöst wurde.

Wie die Anbieter im Einzelnen abschneiden, können Sie unseren Grafiken auf den Folgeseiten entnehmen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kundenzufriedenheits-Studie Mobilfunk B2B

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Mobilfunk-Studie: So zufrieden sind Business-Kunden wirklich

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.

Kundenbarometer Internet B2B 2020

Kundenbarometer Internet B2B 2020

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.

Mobilfunk Anbieter Vergleich Europa

Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

Mobilfunk-Vergleich Europa: Anbieter aus 28 Ländern

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest - connect Festnetztest 2020

connect Festnetztest 2020

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2021

Netz, Service & Co

Kundenbarometer Mobilfunk 2021: Wie zufrieden sind…

Wie schätzen die Privatkunden die Leistungen ihres Mobilfunkanbieters ein? Unsere jährliche Online-Befragung gibt darauf detaillierte Antworten.