Smartmobil, Aldi, Lidl und Co.

Mobilfunk-Discounter: Tarife, Netzqualität und Hotlines im Test

Wer aufs Geld schaut, geht zum Discounter – das gilt auch im Mobilfunk. Doch welches Angebot lohnt sich für wen? Wir haben die Billiganbieter im Komplett-Check verglichen.

Mobilfunk Tarife Frau mit Smartphone

© Minerva Studio - Fotolia.com

Mobilfunk-Discounter: Tarife, Netzqualität und Hotline-Service - welcher Anbieter hat für welchen Nutzertyp das beste Angebot?

Die Mobilfunk-Discounter ärgern die Netzbetreiber schon lange mit günstigen Tarifen. Preisbewusste Kunden profitieren zwar von den günstigeren Angeboten, doch so einfach ist die Rechnung heute nicht mehr.

Denn neben niedrigen Kosten ist für viele Smartphone-Nutzer die Netzqualität wichtig. Wie die bei der Discount-Riege ausfällt, die für ihre Mobilfunkangebote die Netze von Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland nutzen, hat connect jüngst umfangreich per Crowdsourcing erhoben.

Eins vorab: Mit LTE sind Discount-Kunden deutlich besser dran. Schließlich sorgt der stetige 4G-Ausbau der Netzbetreiber nicht nur für höhere Datenraten, sondern für eine bessere Netzabdeckung, insbesondere in der Fläche.

Doch neben dem Netz gibt es weitere wichtige Punkte bei der Entscheidungsfindung: die Tarife und den Service. connect hat deshalb die Sparangebote für Wenig-, Normal- und Vielnutzer rundum verglichen - je Kategorie haben wir uns über ein Dutzend Tarife im Detail angeschaut. Hinweis: Den ausführlichen tabellarischen Vergleich mit Gesamturteil zu allen Tarifen pro Nutzertyp finden Sie in der connect 01/2019.

Mehr zum Thema

Surfen am Tablet
1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Unterschiedliche Bedrüfnisse erfodern unterschiedliche Internet-Tarife. Welcher Breitband-Anbieter hat den besten Tarif für Normal-, Viel- und…
SIM-Karten-Shopping beim Discounter
Tarife

Viel Leistung für wenig Geld – damit locken Mobilfunk-Discounter. Wir zeigen, welcher Netzbetreiber als Partner hinter den einzelnen Marken steht.
Netzbetreiber-Angebote im Check
Mobilfunk-Tarife

Welcher Netzbetreiber hat für welchen Nutzertyp das beste Angebot? Die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 im Komplett-Check.
Breitbandvergleich
Breitbandvergleich 2019

Schnelles Internet ist gefragt. connect hat die Breitband-Tarife der größten DSL- und Kabelbetreiber für drei Nutzerprofile verglichen.
Smartphone-Tarif vom Discounter
Tarife

Mobilfunk-Discounter sind schon längst keine Nischenanbieter mehr und locken mit viel Leistung für wenig Geld. Doch Unterschiede gibt’s auch hier: Wir…