Mobilfunk-Discounter und Provider im Test: Wer hat das beste Angebot?
Günstiger Smartphone-Tarif gesucht? Wir haben die Angebote der Mobilfunk-Discounter und Provider rundum getestet und sagen, wer womit am besten fährt.

- Mobilfunk-Discounter und Provider im Test: Wer hat das beste Angebot?
- Mobilfunk-Discounter und Provider im Test: Prepaid-Tarife
- Mobilfunk-Discounter und Provider im Test: Vertragstarife
Unsere Zeit müht uns einiges ab: Kriege, Wirtschaftsflaute, drohender Abbau von Arbeitsplätzen ... Wenn eine Krise auf die anderen folgt, treten auch schnell Geldsorgen auf. Wer sparen muss oder will, ist mit den Mobilfunk-Discountern sehr gut dran: Sie bieten selbst für ambitionierte Smartphone-...
Unsere Zeit müht uns einiges ab: Kriege, Wirtschaftsflaute, drohender Abbau von Arbeitsplätzen ... Wenn eine Krise auf die anderen folgt, treten auch schnell Geldsorgen auf. Wer sparen muss oder will, ist mit den Mobilfunk-Discountern sehr gut dran: Sie bieten selbst für ambitionierte Smartphone-Nutzer viel Inklusivleistung zum attraktiven Preis. Zwar ist nicht immer das schnellste Datentempo verfügbar, doch dafür sind die Discounter-Tarife deutlich billiger als die Offerten der Netzbetreiber. Die meisten Discounter bieten heute ohne Aufpreis 5G an, Aldi und Lidl sogar mit bis zu 100 Mbit/s.
So testet connect
Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir die Angebote der größten Discounter im Komplettcheck genau unter die Lupe genommen. Neben den Kosten und Tarifkonditionen fließen in unsere Bewertung die Ergebnisse unseres Netztests sowie die Tests der Hotlines und der Service-Apps mit ein.
Zudem haben wir in den Segmenten Prepaid- und Vertragstarife drei Profile – Wenig-, Normal- und Vielnutzer – erstellt und diese nach vier Kategorien (Tarif, Netz, Hotline, Service-App) unterschiedlich gewertet.
Dabei wurde der Durchschnittspreis über zwei Jahre inklusive der Einrichtungsgebühren berechnet. Das Datenvolumen floss ebenfalls in die Berechnung ein.
- Der Wenignutzer schaut hauptsächlich auf den Preis und nutzt sein Smartphone zwar regelmäßig, aber eher moderat.
- Dem Normalnutzer sind neben den Kosten die Netzqualität und der Service gleichermaßen wichtig.
- Der ambitionierte Vielnutzer legt vor allem Wert auf ein leistungsstarkes und schnelles Datennetz.
So haben wir bepunktet
Tarif (je nach Nutzertyp zwischen 175 und 350 Punkte): Hier sind die Kosten ausschlaggebend. Es wurden die monatlichen Fixkosten bei Prepaid-Angeboten und bei Tarifen mit zweijähriger Vertragslaufzeit errechnet. Eine Hardware-Finanzierung haben wir aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt.
Netzqualität (je nach Nutzertyp zwischen 100 und 275 Punkte): Wie leistungsfähig sind die Datennetze der Netzlieferanten Telekom, Vodafone oder Telefónica Deutschland? Auf Basis einer aufwendigen Crowdsourcing-Methodik haben wir die Netzabdeckung, die Qualität und die Geschwindigkeit ermittelt, die die Kunden der Alternativbetreiber im Alltag erfahren. Hier geht's zum aktuellen Test.
Service: Hotline und App (jeweils maximal 25 Punkte): Wie sieht es mit dem Kundenservice aus? Wer kann mit Beratungsqualität punkten, wer verärgert seine Klientel eher? Hier haben wir die Ergebnisse des connect-Hotline-Test zugrunde gelegt. Auch die Service-Apps der Anbieter wurden in Hinblick auf Funktionalität, Handhabung und Sicherheit getestet.