Mobilfunk-Netztest 2019

Mobilfunk-Netztest 2019 Österreich: Einzelkritik

T-Mobile

In diesem Jahr heißt der Gewinner in Österreich T-Mobile. Bemerkenswert ist dabei, dass sich dieser Anbieter vom dritten Platz im Vorjahr auf den ersten Rang in diesem Jahr hochgekämpft hat. Dieser Klimmzug gelingt T-Mobile Austria vor allem aufgrund deutlich verbesserter Ergebnisse in der Sprachdisziplin. Rechnerisch entspricht sein „sehr gut“ der Schulnote 1,2.

A1

Mit sieben Punkten Differenz zum österreichischen Testsieger landet A1 Telekom nur knapp abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Im Crowd-Ergebnis liegt A1 sogar vorn, bei den Sprach- und Datenergebnissen nur jeweils knapp hinter dem Gewinner. In Kleinstädten führt der Anbieter knapp vor T-Mobile und deutlicher vor Drei. Auch seine Gesamtnote „sehr gut“ entspricht der Schulnote 1,2.

Drei

Im Vergleich zum vorherigen Jahr zeigt Drei eine leichte Verbesserung bei der Sprache und eine leichte Verschlechterung bei den Daten, das Gesamtergebnis liegt ungefähr auf Vorjahresniveau. Punkte büßt Drei im neuen Crowd-Score ein – vor allem bei der ermittelten 4G-Abdeckung. Insgesamt ist sein Ergebnis aber immer noch „sehr gut“ mit der Schulnote 1,4.

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netztest 2019

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland und Österreich hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2019.
Mobilfunk-Netztest 2020

In der Alpenrepublik findet der Wettstreit der Anbieter auf sehr hohem Niveau statt. Das gilt auch dieses Jahr – dabei konnten sich alle drei…
Mobifunk-Netztest 2020

Im Land der Eidgenossen wird die Luft an der Spitze traditionell besonders dünn. Wer schafft es also diesmal aufs eidgenössische Siegertreppchen? Das…
Mobilfunk-Netztest 2020

Mit unserem langjährigen Netztest-Partner umlaut haben wir im 26. Jahr ermittelt, welche Mobilfunknetze und -anbieter in Deutschland, Österreich und…
Städtewertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…