Mobilfunk-Netztest 2019

Mobilfunk-Netztest 2019 Österreich: Crowdsourcing-Analyse

Inhalt
  1. Die Handy-Netze in Österreich im Vergleich
  2. Mobilfunk-Netztest 2019 Österreich: Crowdsourcing-Analyse
  3. Mobilfunk-Netztest 2019 Österreich: Einzelkritik

Crowd

Von kleinen Abweichungen abgesehen, untermauern die Crowdsourcing- Resultate unsere Drive- und Walktests.

Die Ergebnisse unserer Crowdsourcing-Analysen weisen einen minimalen Vorsprung für A1 auf, doch auch T-Mobile schneidet in dieser Kategorie sehr gut ab. Die ermittelten Abdeckungen liegen bei den beiden gerade genannten Anbietern erwartungsgemäß hoch, fallen bei Hutchison/Drei jedoch sowohl bei der Abdeckung mit allen Datendiensten als auch mit 4G/LTE spürbar zurück.

Bei den für jede „Evaluation Area“ und für jeden teilnehmenden Nutzer erfassten Datengeschwindigkeiten führt wiederum Drei, gefolgt von A1 und mit etwas Abstand T-Mobile. Insgesamt liegen diese Werte alle auf hohem Niveau. Einen Sieg in den Crowd-Messungen verpasst T-Mobile nicht zuletzt bei den Auswertungen zur Netzstabilität. Für die haben wir abweichend vom sonst gültigen Auswertungszeitraum (August bis Oktober) die sechs Monate von Mai bis Oktober berücksichtigt. Neun Stunden erkannte Beeinträchtigung im Juli und drei Stunden im Oktober kosten T-Mobile wertvolle Punkte.

Mehr zum Thema

connect Mobilfunk-Netztest 2018
Mobilfunk-Netztest 2018

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2018.
connect Netztest 2017 Österreich
Mobilfunk-Netztest 2018

Die Österreichischen Mobilfunkanbieter kämpfen auf hohem Niveau. Der diesjährige Gewinner konnte sich noch einmal deutlich steigern
connect Mobilfunknetztest 2019
Mobilfunk-Netztest 2019

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland und Österreich hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2019.
connect Mobilfunknetztest 2019 Deutschland
Mobilfunk-Netztest 2019

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der Netztest 2019 von connect.
connect Mobilfunknetztest 2019 Schweiz
Mobilfunk-Netztest 2019

Im anerkannten und anspruchsvollen Netztest der connect liegen nun auch die Testergebnisse aus der Schweiz vor. Wer hat das beste Handy-Netz?
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.