Mobilfunknetztest 2022
Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?
Traditionell liegen die Eidgenossen im Drei-Länder-Vergleich an der Spitze. Das ist auch dieses Jahr nicht anders. Stellt sich nur noch die Frage, wer innerhalb der Schweiz die Nase vorn hat.
- Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?
- Schweiz: Datenverbindungen
- Schweiz: 5g-Analyse
- Schweiz: Crowdsourcing
- Schweiz: Einzelkritik & Ergebnisse

Für langjährige connect-Leser ist diese Erkenntnis keine Überraschung mehr: Die schweizerischen Netzbetreiber zeigen ihren Pendants aus Deutschland und Österreich regelmäßig, wo ganz oben ist. Das von connect eigentlich nur selten vergebene Testurteil „überragend“ ist in der Schweiz schon seit mehreren Jahren immer wieder anzutreffen.
Ohne zu viel zu verraten: Auch dieses Jahr schaffen es wieder zwei von drei eidgenössischen Mobilfunkanbietern auf diese oberste Stufe unseres Siegertreppchens. Das damit verbundene Kopf-an-Kopf-Rennen vor allem der beiden großen Anbieter Swisscom und Sunrise wird auf allen Feldern ausgetragen – auch beim wichtigen 5G-Ausbau schenken sich die Kontrahenten nichts.
Und selbst der kleinste schweizerische Anbieter, Salt, konnte in Sachen 5G ordentlich zulegen. Wie die Erweiterung der schweizerischen Netze auf den jüngsten Mobilfunkstandard gegenüber dem Vorjahr vorangekommen ist, lesen Sie auch – integraler Bestandteil unserer Datentests ist 5G ohnehin.
Sprachverbindungen
Doch auch bei der Sprachtelefonie über VoLTE (Voice over LTE) spielt sich der Wettkampf im Land der Eidgenossen auf höchstem Niveau ab. Während Salt in dieser Disziplin die schon im Vorjahr beobachteten Leistungen hält, konnten Swisscom und Sunrise hier noch einmal zulegen.
99 oder 100 Prozent der erzielbaren Punkte und nicht zuletzt der Erfolgsquoten bei den Testtelefonaten in den besuchten Groß- und Kleinstädten sind ein Wort. Bemerkenswert ist zudem, dass diese Zuverlässigkeits-Kennzahlen sogar auf den Verbindungsstraßen sowie bei den Walktests in schweizerischen Zügen nur geringfügig sinken.

Auf den Straßen liegen Swisscom und Sunrise dicht beieinander, Salt folgt mit etwas Abstand. In der Bahn ist das Leistungsniveau ebenfalls sehr hoch – hier schneidet Swisscom aber mit nochmal einigem Abstand vor seinen Mitbewerbern ab.
Ebenfalls bemerkenswert sind die bei allen Anbietern sehr kurzen Rufaufbauzeiten – wieder nicht nur in großen und kleinen Städten, sondern auch auf Straßen und in Zügen. Ist eine Sprachverbindung dann aufgebaut, warten die schweizerischen Netze zudem mit Topsprachqualität auf. Dabei hat Swisscom in der Qualitätswertung knapp die Nase vorn, was dann auch zur höchsten Gesamtpunktzahl in der Sprachdisziplin führt.