Mobilfunknetztest 2023

Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?

29.11.2022 von Hannes Rügheimer

In diesem Jahr schaffen es erneut zwei schweizerische Netzbetreiber auf die oberste Stufe unserer Siegertreppe, wo sie mit der selten vergebenen Note „überragend“ glänzen.

ca. 1:30 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?
  2. Schweiz: Datenverbindungen
  3. Schweiz: 5g-Analyse
  4. Schweiz: Crowdsourcing
  5. Schweiz: Zuverlässigkeit, Einzelkritik & Ergebnisse
 Mobilfunknetztest 2023 - Schweiz
Mobilfunknetztest 2023: Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?
© connect

Traditionell steht die Schweiz im Drei-Länder-Vergleich an der Spitze – die eidgenössischen Netzbetreiber zeigen ihren Pendants aus Deutschland und Österreich schon seit Jahren, wo oben ist. Das ist auch diesmal wieder so. Das hohe Leistungsniveau der schweizerischen Mobilfunknetze wird noch von der Tatsache betont, dass sich dem üblichen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Swisscom und Sunrise nun in immer mehr Einzelkategorien der kleinste Anbieter Salt hinzugesellt.

Dies gilt im Übrigen ebenfalls für den 5G-Ausbau, bei dem Salt in Großstädten, in Kleinstädten – und mit Einschränkungen auch auf den Straßen und in der Bahn – näher an seine beiden größeren Mitbewerber herangerückt ist. Dass Swisscom und Sunrise in der Gesamtabrechnung gegenüber dem Vorjahr jeweils ein paar Punkte verloren haben, erklärt sich unter anderem damit, dass unsere Testanforderungen insgesamt gestiegen sind.

Sprachverbindungen

Schon bei der Sprachtelefonie über VoLTE (Voice over LTE) spielt sich der Wettkampf zwischen den drei Anbietern auf höchstem Niveau ab. Sowohl in den Großstädten als auch in den Kleinstädten liegen die drei Kontrahenten mehr oder weniger gleichauf. Erst auf den Verbindungsstraßen werden die Abstände etwas größer – wobei Salt im Vergleich zum Vorjahr auch hier noch einmal deutlich aufholt.

In der Praxis manifestieren sich die hohen Punktzahlen in Erfolgsquoten von 100 oder fast 100 Prozent, kurzen Rufaufbauzeiten und hoher Sprachqualität. Wie schon im Vorjahr erzielt Sunrise die kürzesten Rufaufbauzeiten, die in allen Testszenarien bei einer Sekunde oder sogar darunter liegen. Aber auch Swisscom und Salt rangieren nur knapp dahinter, in den Großstädten liegt Salt sogar gleichauf mit Sunrise.

Mobilfunknetztest 2023: Auswertung Sprache Schweiz
Mobilfunknetztest 2023: Auswertung Sprache Schweiz
© connect

Die hohen Erfolgsquoten und Qualitätswerte auf schweizerischen Straßen und nicht zuletzt bei Bahnfahrten durch die Schweiz bedeuten in der Praxis, dass sich Reisende darauf verlassen dürfen, unterwegs fast uneingeschränkt mobil telefonieren zu können – und das in fast perfekter Qualität.

Bei den Tests in schweizerischen Zügen haben im Vergleich zum Vorjahr die Verfolger Sunrise und Salt nochmals deutlich aufgeholt, während Marktführer Swisscom sein ohnehin beeindruckendes Vorjahresergebnis hält. In der Gesamtwertung geht Sunrise in der Sprachdisziplin mit einem Punkt Vorsprung Anbieter Swisscom Sunrise Salt vor Swisscom in Führung

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunknetztest 2022: Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

Mobilfunknetztest 2022

Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…

Mobilfunknetztest 2022: Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?

Mobilfunknetztest 2022

Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?

In der Alpenrepublik finden wir dieses Jahr weitgehend bekannte Verhältnisse vor – das gilt für die Rahmenbedingungen ebenso wie für die Rangfolge der…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München

In der bayerischen Landeshauptstadt hat Telefónica/O2 seinen Firmensitz. Dieses Jahr erringt der Anbieter dort die Siegerkrone. Doch „überragend“…

Mobilfunknetztest 2023

Mobilfunknetztest 2023

Netztest: Wer hat das beste Handy-Netz?

Unseren großen Mobilfunknetztest führen wir im 29. Jahr durch. Wie seit Jahren gewohnt, verbindet er maximale Objektivität mit größter Kundennähe.…

Mobilfunknetztest 2023 - Deutschland

Mobilfunknetztest 2023

Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…