Notizen machen auf dem Smartphone

Microsoft OneNote

Microsoft OneNote

Wer schon einmal ein klassisches Ringbuch für Notizen verwendet hat, wird sich bei OneNote gleich wohlfühlen: Die Organisationsmethodik mit den drei Ebenen Notizbücher, Abschnitte und Seiten ist so eingängig wie klassisch, und die Orientierung wird auch noch durch verschiedene Farben unterstützt.​

Pro

  • gratis auf allen Plattformen
  • Texterkennung auf Bildern

Contra

  • keine Sicherheitsfunktionen
  • iPhone-App stark beschnitten
  • Kollaboration nur auf Ebene ganzer Notizbücher

Fazit

Der Software-Riese macht mit seinem Ansatz eigentlich alles richtig – nur eben nicht auf dem Smartphone.​

Darüber hinaus glänzt OneNote mit grenzenloser Flexibilität – man kann darin malen, zeichnen, von Hand schreiben, formatierte Texte oder Checklisten tippen und Tabellen einfügen oder beliebige Dateien anheften, all das jederzeit durchsuchen und dank Texterkennung auf Bildern und in Handschriften auch in Windeseile finden. Als Recherche-Tool ist OneNote daher nahezu unschlagbar; das gilt jedoch leider nur für die Mac-, PC- und Tablet-Versionen. Smartphone-Nutzer müssen mit einer deutlich eingeschränkten Feature- Palette leben. Unter Android beherrscht OneNote immerhin noch das freie Zeichnen, am iPhone klappt auch das nicht.​

Und das ist wirklich schade, weil alle OneNote-Apps dauerhaft kostenfrei sind, obwohl sie (auch) zu Microsofts Office-Paket gehören. Alles, was man benötigt, ist ein Microsoft- Account. Doch auch mit den erwähnten Einschränkungen gehört OneNote noch locker zu den besten Notiz-Apps für Smartphones.​​

Microsoft OneNote

© Screenshot WEKA / connect

OneNote glänzt mit klassischer Organisationsmethodik (l.). OneNote ist sehr flexibel – aber nur am heimischen Rechner (r.).

Mehr zum Thema

Star Money
Banking-App

Das ist bei der Banking-App Star Money vorbildlich gelöst: Der Datenverkehr zwischen der Profi-Software und dem Server des Dienstleisters ist sauber.…
Browser App, UC Browser, Screenshot
Smartphone-Browser

Der UC-Browser ist auf vielen Plattformen zu Hause. Der Smartphone-Browser überzeugt im Test mit viel Komfort und einigen tollen Features wie einem…
Drafts-Icon
Notiz-App für iOS

Die iOS-App Drafts nimmt Notizen entgegen und kann sie an andere Apps weitergeben. Klingt unspektakulär, doch dadurch können Sie vieles schneller…
Reise, Urlaub, Roaming
Android, iOS, Windows Phone

Unsere Checkliste zeigt, welche Apps Sie im Urlaub auf dem Smartphone und Tablet haben sollten.
iOS 10.3 Beta
iOS-11-Update

Apples iOS 11 unterstützt nur noch 64-Bit-Systeme. Das könnte bei Nutzern zu Datenverlust führen und hunderttausende Apps aus dem App Store verbannen.
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.