SimplenoteDer Name ist Programm: Simplenote lädt durch seine schlichte Oberfläche dazu ein, einfach drauflos zu schreiben und sich Notizen zu machen. Unter der Haube verbirgt sich bei der App, die sich ausschließlich auf Text-Einträge konzentriert, aber deutlich mehr, als die nüchterne Opt...
Simplenote
Der Name ist Programm: Simplenote lädt durch seine schlichte Oberfläche dazu ein, einfach drauflos zu schreiben und sich Notizen zu machen. Unter der Haube verbirgt sich bei der App, die sich ausschließlich auf Text-Einträge konzentriert, aber deutlich mehr, als die nüchterne Optik anzudeuten vermag.
So bietet Simplenote an, frühere Versionen von Einträgen wiederherzustellen – äußerst praktisch, wenn man eine Passage gelöscht hat, sie aber später doch noch einmal benötigt. Zudem erlaubt die App das gemeinsame Bearbeiten von Notizen mit anderen Simplenote-Nutzern; wer andere hingegen nur lesen lassen möchte, kann seine Notizen direkt im Web veröffentlichen.
Außerdem tanzt Simplenote auf allen Hochzeiten: Neben Versionen für Android und iOS gibt es Clients für Mac, PC und Linux sowie eine Web- Version unter app.simplenote.com. Leider ist die Benutzeroberfläche noch nicht über alle Plattformen einheitlich gestaltet, sodass gleiche Symbole nicht immer zu denselben Funktionen führen.
Und obwohl es früher bereits bezahlte Premium-Nutzerkonten gab, verzichtet Simplenote schon seit drei Jahren darauf, die Nutzer zur Kasse zu bitten. Auch aus diesem Grund ist Simplenote eine Empfehlung wert.
