Navigation für Wanderer und Radler

6 Outdoor-Apps im Vergleich

15.7.2020 von Margrit Lingner

Lust auf ein Abenteuer beim Urlaub in den Bergen oder bei der Feierabendrunde daheim? Das Smartphone und die passende App zeigen Outdoor-Fans, wo es langgeht oder wo der nächste Kaiserschmarrn wartet.

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. 6 Outdoor-Apps im Vergleich
  2. Outdoor-App: Alpenvereinaktiv
  3. Outdoor-App: Alltrails
  4. Outdoor-App: Komoot
  5. Outdoor-App: Bergfex
  6. Outdoor-App: Apemap
  7. Outdoor-App: Kompass
  8. Outdoor-Apps: So testen wir & Expertenmeinung
6 Outdoor-Apps im Vergleich
Outdoor-Apps im Vergleich: Navigation für Wanderer und Radler
© novak.elcic / shutterstock.com

Endlich mal wieder raus und mit dem Rennrad eine schnelle Feierabendrunde drehen, einen gemütlichen Sonntagsspaziergang machen oder eine schweißtreibende Mountainbike-Tour am Wochendende unternehmen: 

Outdoor-Fans, die Corona-bedingt sportlich weniger aktiv sein konnten, drängt es nun nach draußen. Und wer nicht mit Tausend anderen auf den immer gleichen, ausgetretenen Pfaden unterwegs sein will, wirft mal einen Blick auf ein Tourenportal und auf die passende App. Damit ist die nächste Wanderung schnell geplant. 

Smartphone und App sorgen anschließend dafür, dass Bergsteiger, E-Biker oder Trailrunner immer auf dem richtigen Weg bleiben. Dank GPS zeigen Smartphones während der Tour zuverlässig stets die richtige Position an, während die App passendes Kartenmaterial sowie den Tourverlauf bereitstellt. Um genau dieses perfekte Zusammenspiel geht es in diesem Test.

Mehr lesen

Smartphone Navi-App

Online-Kartendienste

Google-Maps-Alternativen: 6 Navi-Apps im Vergleich

Google Maps ist der Platzhirsch unter den Navi-Apps, doch auch kompliziert und eben von Google abhängig. Wir zeigen Ihnen sechs alternative Apps.

Damit Outdoor-Fans unterwegs nicht doch vom rechten Pfad abkommen, sollten sie den Akku ihres Mobilgeräts im Auge behalten. Schließlich sind Smartphones gerade auf Touren echte Stromfresser, und bei längeren Strecken gehört ein Zusatz-Akku auf jeden Fall mit ins Gepäck. 

Und damit Wanderer ihr Etappenziel auch erreichen, wenn in den Bergen mal keine Internetverbindung verfügbar ist, sollte das Kartenmaterial für die Wanderung oder für die Radtour auf dem Gerät gesichert werden.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

blitzer apps radarwarner android ios

Blitzer-Apps

Die besten Radarwarner-Apps für Android und iPhone

Mit Radarwarner-Apps sparen Sie Bußgelder und vermeiden Punkte in Flensburg. Was spricht für und was gegen den Einsatz dieser Apps?

Tipp 3: Texte formatieren in WhatsApp

Texte formatieren in WhatsApp

Whatsapp-Tipps: Fett schreiben, Schreibmaschinenstil und…

WhatsApp-Nachrichten können Sie nicht nur mit Smileys aufpeppen, sondern auch mit Fettschrift, Kursivschrift und Durchstreichungen gestalten. Zudem…

Ski-Apps-Logos

Smartphone-Apps für den Wintersport

Ski-Apps im Vergleich

Welche Wintersport-Apps bringen die besten Infos? Mit welchen Programmen wird das Smartphone zum Ski-Tracker?

Cultist Simulator

Aktuelle Angebote im Google Play Store

Android: Diese 15 Apps sind heute kostenlos oder reduziert

Spiele, Wetter, Musik & Co.: Welche Android-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert im Angebot? Wir listen die besten Deals im Google Play Store.

Layon: Verlorene Zukunft HD iOS-App

Aktuelle Angebote im Apple App Store

iOS: 12 kostenlose oder reduzierte Apps für iPhone und iPad

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.