Spielen auf dem Handy

Razer Phone

29.6.2018 von Inge Schwabe

ca. 1:05 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. 7 Gaming-Smartphones im Vergleich
  2. Huawei P20
  3. Razer Phone
  4. Apple iPhone X
  5. Samsung Galaxy S9+
  6. Lenovo Moto Z2 Force
  7. LG V30
  8. Google Pixel 2 XL
Gaming-Smartphones im Vergleich - Razer Phone
Bei 120 fps fließen wilde Verfolgungsjadgen butterweich über den Screen.
© Hardware: Razer / Software: Eden Games

Der Spezialist für hochwertiges Gaming-Equipment packte 2017 sein erstes Smartphone aus. Die Prämisse: Gaming-Performance at its best. 8 Gigabyte RAM und der bis dahin noch führende Qualcomm-Chip Snapdragon 835 waren den Kaliforniern nicht genug: Das Razer Phone ist das erste, das in der Sekunde bis zu 120 Bilder abspulen kann. Rasante Verfolgungsjagden werden so fließend in Szene gesetzt, wie man es vom PC kennt.

Gamebench bestätigt bei 60 fps eine Stabilitätsrate von 100% und bei 120 fps mit 99% ebenfalls nahezu Bestmarke. Tekken, Titanfall, Final Fantasy und Arena of Valor gehören zu den ersten Titeln mit 120 fps, weitere werden folgen. Die Voreinstellung steht auf 90 fps. Um zur Leistungssteigerung oder alternativ zur Schonung des Akkus nicht jedesmal die globalen Einstellungen verändern zu müssen, kann man im Game Booster jedem installierten Spiel eine von fünf Leistungsstufen zuordnen, die jeweils Auflösung, Bildrate und den Prozessortakt anheben oder senken.

Selbst bei nicht maximaler Framerate entwickelt das Razer Phone eine vergleichsweise hohe Wärme, die aber über das Alugehäuse verteilt und gut abgeleitet wird. Mit HDR 10 und Dolby Digital Plus ist das Razer Phone auch für Streaming-Dienste wie Netflix interessant. Die Frontlautsprecher wurden für den 5.1-Sound optimiert, außerdem liegt ein THX-zertifizierter Audio-Adapter für den USB-C-Port bei. 

Zurück zum Gaming: Als kleines Bonbon hat Razer zusammen mit führenden Studios wie Tencent einige Themes kreiert, die sich auch auf die nativen Smartphone-Sounds auswirken. Wie sich das Razer Phone sonst so schlägt, zeigt in Kürze der umfangreiche connect-Test.

Pro

  • Bildwiedergabe mit 120 fps
  • 8 GB RAM
  • HDR 10 + Dolby Digital Plus

Contra

  • schwer (196 Gramm)

Fazit

Mit 120 Bildern in der Sekunde lässt Razer das Gamer-Herz höher schlagen. Und das ist noch nicht alles.

Mehr lesen

Razer Phone

High-End-Phone für Gamer

Das Razer Phone im ersten Test

Razer hat ein eigenes Smartphone entwickelt, das ganz auf die Bedürfnisse von Gamern ausgelegt ist. Wir haben uns einen ersten Eindruck davon…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone X Huawei Mate 10 Pro Samsung Galaxy S9

Smartphones mit randlosem Display

Welches Smartphone hat die beste Screen-to-Body-Ratio?

Die Displays neuer Smartphones nehmen immer mehr von der Gerätefront ein. Doch welches Smartphone bietet das beste Verhältnis von Display zu Gehäuse?

Samsung Galaxy S9 Plus vs. Apple iPhone X

iOS-Champion vs. Android-Flaggschiff

iPhone X und Galaxy S9 (Plus) im Vergleich

Das Galaxy S9 ist da - und muss sich sogleich mit Apples iPhone X messen. Welches Top-Smartphone steht besser da? Wir machen den Vergleich.

iphone x meisverkauftes smartphone q1 2018

Analysten-Bericht zu Verkaufszahlen

Von wegen Flop: iPhone X angeblich meistverkauftes…

Um die Verkaufszahlen des iPhone X ranken sich viele Spekulationen. Zuletzt wurde als Flop bewertet. Eine neue Studie sieht jetzt das Gegenteil.

Apple Smartphone

Updates, Preis und Alternativen

iPhone 8: Lohnt sich der Kauf noch?

Wie schlägt sich das iPhone 8 im Jahr 2020? In unserem Kauf-Check analysieren wir Hardware, Performance, Updates und Preis und zeigen Alternativen.

Apple iPhone Xs Max

Updates, Preis und Alternativen

iPhone XS: Lohnt sich der Kauf noch?

Lohnt sich der Kauf des zwei Jahre alten iPhone XS noch? Wir schauen auf Hardware, Performance und Updates und zeigen Alternativen.