Wenngleich dem iPhone X bei unserem Dauerstream mit 60 fps als Erstem die Energie ausging, können sich Entwickler, die Spiele für das iPhone programmieren, auf eines verlassen: Ganz gleich, ob das Endgerät ein iPhone 7, 8 oder X ist – die Leistung ist hoch, es müssen keine Kompromisse für spÃ...

Wenngleich dem iPhone X bei unserem Dauerstream mit 60 fps als Erstem die Energie ausging, können sich Entwickler, die Spiele für das iPhone programmieren, auf eines verlassen: Ganz gleich, ob das Endgerät ein iPhone 7, 8 oder X ist – die Leistung ist hoch, es müssen keine Kompromisse für spürbar schwächere Smartphones geschlossen werden.
Hard- und Software sind bei Apple aufeinander zugeschnitten wie nirgendwo sonst, und die von Apple für Entwickler angebotene Grafikschnittstelle Metal ermöglicht 3-D-Anwendungen auf höchstem Niveau. Die klare Ausgangsplattform beschleunigt auch sowohl die Entwicklung neuer Spiele als auch die Portierung bekannter Konsolen- und PC-Titel: Die mobile Version des Senkrechtstarters Fortnite konnten iPhone-Besitzer schon in der Bahn spielen, als Android-Gamer noch um Wochen vertröstet wurden.
Bei der Soundwiedergabe verzichtet Apple schon länger auf die herkömmliche Klinkenbuchse, legt aber für den Lightning-Port den entsprechenden Adapter bei; für Stereo ohne Headset pumpt Apple wie gehabt den Telefonie-Lautsprecher zum zweiten Stereo-Speaker auf. Seit iOS 11 unterstützt auch das iPhone nativ Screen-Recording. Um die Bildschirmaufnahme kurzerhand zu starten, muss man zunächst die Record-Taste im Kontrollzentrum einblenden (Einstellungen/Kontrollzentrum/ Steuerelemente anpassen).