Spielen auf dem Handy

Apple iPhone X

© Hardware: Apple / Software: Riot Games

Leere im Bereich des Notch – wertvoller Platz wird von den Entwicklern ausgespart.

Wenngleich dem iPhone X bei unserem Dauerstream mit 60 fps als Erstem die Energie ausging, können sich Entwickler, die Spiele für das iPhone programmieren, auf eines verlassen: Ganz gleich, ob das Endgerät ein iPhone 7, 8 oder X ist – die Leistung ist hoch, es müssen keine Kompromisse für spürbar schwächere Smartphones geschlossen werden. 

Hard- und Software sind bei Apple aufeinander zugeschnitten wie nirgendwo sonst, und die von Apple für Entwickler angebotene Grafikschnittstelle Metal ermöglicht 3-D-Anwendungen auf höchstem Niveau. Die klare Ausgangsplattform beschleunigt auch sowohl die Entwicklung neuer Spiele als auch die Portierung bekannter Konsolen- und PC-Titel: Die mobile Version des Senkrechtstarters Fortnite konnten iPhone-Besitzer schon in der Bahn spielen, als Android-Gamer noch um Wochen vertröstet wurden. 

Bei der Soundwiedergabe verzichtet Apple schon länger auf die herkömmliche Klinkenbuchse, legt aber für den Lightning-Port den entsprechenden Adapter bei; für Stereo ohne Headset pumpt Apple wie gehabt den Telefonie-Lautsprecher zum zweiten Stereo-Speaker auf. Seit iOS 11 unterstützt auch das iPhone nativ Screen-Recording. Um die Bildschirmaufnahme kurzerhand zu starten, muss man zunächst die Record-Taste im Kontrollzentrum einblenden (Einstellungen/Kontrollzentrum/ Steuerelemente anpassen).

Pro

  • gutes App-Angebot
  • sehr helles Display

Contra

  • Ausdauer könnte besser sein
  • kein Klinkensteckeranschluss

Fazit

Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone. Bei Apple profitieren Gamer einmal mehr vom stimmigen Gesamtsystem.

Apple iPhone X im Unboxing

Quelle: connect
Wir haben Apples neues iPhone X ausgepackt.

Mehr zum Thema

Smartphones mit randlosem Display

Die Displays neuer Smartphones nehmen immer mehr von der Gerätefront ein. Doch welches Smartphone bietet das beste Verhältnis von Display zu Gehäuse?
iOS-Champion vs. Android-Flaggschiff

Das Galaxy S9 ist da - und muss sich sogleich mit Apples iPhone X messen. Welches Top-Smartphone steht besser da? Wir machen den Vergleich.
Analysten-Bericht zu Verkaufszahlen

Um die Verkaufszahlen des iPhone X ranken sich viele Spekulationen. Zuletzt wurde als Flop bewertet. Eine neue Studie sieht jetzt das Gegenteil.
Updates, Preis und Alternativen

Wie schlägt sich das iPhone 8 im Jahr 2020? In unserem Kauf-Check analysieren wir Hardware, Performance, Updates und Preis und zeigen Alternativen.
Updates, Preis und Alternativen

Lohnt sich der Kauf des zwei Jahre alten iPhone XS noch? Wir schauen auf Hardware, Performance und Updates und zeigen Alternativen.