Spielen auf dem Handy

Apple iPhone X

© Hardware: Apple / Software: Riot Games

Leere im Bereich des Notch – wertvoller Platz wird von den Entwicklern ausgespart.

Wenngleich dem iPhone X bei unserem Dauerstream mit 60 fps als Erstem die Energie ausging, können sich Entwickler, die Spiele für das iPhone programmieren, auf eines verlassen: Ganz gleich, ob das Endgerät ein iPhone 7, 8 oder X ist – die Leistung ist hoch, es müssen keine Kompromisse für spürbar schwächere Smartphones geschlossen werden. 

Hard- und Software sind bei Apple aufeinander zugeschnitten wie nirgendwo sonst, und die von Apple für Entwickler angebotene Grafikschnittstelle Metal ermöglicht 3-D-Anwendungen auf höchstem Niveau. Die klare Ausgangsplattform beschleunigt auch sowohl die Entwicklung neuer Spiele als auch die Portierung bekannter Konsolen- und PC-Titel: Die mobile Version des Senkrechtstarters Fortnite konnten iPhone-Besitzer schon in der Bahn spielen, als Android-Gamer noch um Wochen vertröstet wurden. 

Bei der Soundwiedergabe verzichtet Apple schon länger auf die herkömmliche Klinkenbuchse, legt aber für den Lightning-Port den entsprechenden Adapter bei; für Stereo ohne Headset pumpt Apple wie gehabt den Telefonie-Lautsprecher zum zweiten Stereo-Speaker auf. Seit iOS 11 unterstützt auch das iPhone nativ Screen-Recording. Um die Bildschirmaufnahme kurzerhand zu starten, muss man zunächst die Record-Taste im Kontrollzentrum einblenden (Einstellungen/Kontrollzentrum/ Steuerelemente anpassen).

Pro

  • gutes App-Angebot
  • sehr helles Display

Contra

  • Ausdauer könnte besser sein
  • kein Klinkensteckeranschluss

Fazit

Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone. Bei Apple profitieren Gamer einmal mehr vom stimmigen Gesamtsystem.

Apple iPhone X im Unboxing

Quelle: connect
Wir haben Apples neues iPhone X ausgepackt.

Mehr zum Thema

Smartphones mit randlosem Display

Die Displays neuer Smartphones nehmen immer mehr von der Gerätefront ein. Doch welches Smartphone bietet das beste Verhältnis von Display zu Gehäuse?
iOS-Champion vs. Android-Flaggschiff

Das Galaxy S9 ist da - und muss sich sogleich mit Apples iPhone X messen. Welches Top-Smartphone steht besser da? Wir machen den Vergleich.
Analysten-Bericht zu Verkaufszahlen

Um die Verkaufszahlen des iPhone X ranken sich viele Spekulationen. Zuletzt wurde als Flop bewertet. Eine neue Studie sieht jetzt das Gegenteil.
Huawei-Smartphones im Vergleich

Mit P30 und P30 Pro schickt Huawei neue Top-Smartphones ins Rennen. Wie schlagen sie sich im Vergleich mit den Vorgängern Huawei P20 und P20 Pro?
Updates, Preis und Alternativen

Wie schlägt sich das iPhone 8 im Jahr 2020? In unserem Kauf-Check analysieren wir Hardware, Performance, Updates und Preis und zeigen Alternativen.